Gasanlagen regelmäßig prüfen

Für mehr Sicherheit im eigenen Haus

Mit einer regelmäßigen Gas-Hausschau sorgen Sie als Betreiber einer Gasanlage dafür, dass diese sicher ist und intakt bleibt. Denn, ab der Haupt-Absperreinrichtung Ihres Hausanschlusses liegt die Verantwortung für die Gas-Installation in Ihren Händen. Der Jahrescheck ist schnell gemacht und Sie brauchen dafür keine besonderen technischen Kenntnisse. Sollten Sie sich aber unsicher sein und Unterstützung brauchen, helfen wir Ihnen gern. Investieren Sie 30 Minuten in Ihre Sicherheit mit unserem Gasanlagencheck!

Sauberes Wasser für Oranienburg

Was darf alles in den Abfluss?

Sie wollen Ihre abgelaufenen Medikamente entsorgen und wissen nicht wie? Sie sind sich nicht sicher, ob Babytücher in die Toilette geworfen werden dürfen? – Auf unserer Frage-und-Antwort-Seite zum Thema Abwasser erfahren Sie unter anderem in zwei anschaulichen Erklärfilmen, wie Sie Ihre alten Arzneimittel sauber loswerden und was auf keinen Fall in den Abfluss gehört.

Glas statt Plastik

Unser Durstlöscher für den Alltag

Sie wollen ORIGINALWASSER  auch unterwegs genießen? In unserer Glasflasche können Sie es einfach abfüllen und genießen. Gelichzeitig schützen Sie die Umwelt gegen den ständig wachsenden Plastikmüll. Unseren ORIGINALDURSTLÖSCHER können Sie nur bei Ihren Stadtwerken erwerben.

Sie möchten Energie sparen?

Verantwortungsvoll mit Energie umzugehen, schont nicht nur die Umwelt, sondern kann aktuell auch zur Versorgungssicherheit beitragen. Mit geringem Aufwand lässt sich bei Heizkosten, Strom, Wasser und Wärme schon viel erreichen. Wir zeigen Ihnen wie.

Gasgeruch was tun?

Erdgas ist ein natürlich vorkommendes und geruchloses Gas. Um den Austritt geringster Gasmengen sofort zu bemerken, wird Erdgas ein Duftstoff beigemischt, der an den Geruch von faulen Eiern erinnert. Sollten Sie diesen Geruch wahrnehmen, bleiben Sie ruhig und beachten Sie folgende Verhaltensregeln:

  • Keine Flammen, keine Funken, keine Schalter, kein Telefon! Offenes Feuer ist tabu! Benutzen Sie kein Feuerzeug, keine Streichhölzer, rauchen Sie nicht. Auch an elektrischen Geräten können Funken entstehen. Versuchen Sie nicht Licht- oder Geräteschalter zu bedienen, ziehen Sie keine Stecker aus der Steckdose. Benutzen Sie im Haus kein Telefon.
  • Fenster und Türen öffnen! Sorgen Sie für Durchzug, um die Gaskonzentration im Raum zu senken. Schalten Sie niemals die Dunstabzugshaube oder einen Ventilator ein, da es zur Funkenbildung kommen kann.
  • Gashahn schließen!
  • Schließen Sie die Absperreinrichtung der Gasleitungen.
  • Mitbewohner warnen, klopfen statt klingeln! Warnen Sie Ihre Mitbewohner und verlassen Sie zügig das Haus. Wichtig: Benutzen Sie nicht die Klingel (Funkenbildung).
  • Entstörungsdienst anrufen!
    Rufen Sie von außerhalb des Hauses den Entstörungsdienst unter 03301 608-555 an.

Abwasserentsorgung – so geht´s

Was ist Abwasser und wie melde ich es an? Unsere Antworten helfen Ihnen bei der Anmeldung.

Sie haben Fragen? Wir haben Antworten.

Hier beantworten wir Ihre am häufigsten gestellten Fragen. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, schreiben Sie uns einfach eine kurze E-Mail. Wir antworten. Versprochen.

Ihre Fragen zu aktuellen Energiepreisen

Gilt die Gasbeschaffungsumlage weiterhin?

Die Gasbeschaffungsumlage, kurz Gasumlage genannt, sollte ab dem 1. Oktober 2022 erhoben werden. Für das vierte Quartal 2022 wurde sie auf 2,419 Cent je Kilowattstunde (2,88 ct/kWh brutto) festgesetzt. Am 29.09.2022 gab die Bundesregierung bekannt, dass die Gasbeschaffungsumlage kurzfristig vor ihrem Inkrafttreten wieder abgeschafft werden soll.

Wir sind als Energieversorger dazu verpflichtet, unsere Kundinnen und Kunden vor Inkrafttreten einer Preisanpassung zu informieren. Die kürzlich bekanntgegebenen Änderungen werden wir prüfen und die kurzfristige Abschaffung im Detail bewerten. Sie können sich darauf verlassen, dass wir uns bei einer Rückabwicklung der Gasbeschaffungsumlage an die geltenden gesetzlichen Vorgaben halten werden.

Neben der Gasbeschaffungsumlage wird zum 1. Oktober 2022 die Gasspeicherumlage eingeführt. Die Höhe der Gasspeicherumlage beträgt 0,059 ct/kWh (netto) bzw. 0,07 ct/kWh (brutto).

Mit welchem Mehrwertsteuersatz erhalte ich meine Abrechnung?

Unabhängig von dem Wegfall der Gasbeschaffungsumlage hat die Bundesregierung angekündigt, die Umsatzsteuer auf Gas und Fernwärme ab dem 01.10.2022 auf 7 Prozent zu senken. Die Senkung werden wir entsprechend der gesetzlichen Vorgaben mit der nächsten Abrechnung berücksichtigen.

Wann kommt die Strom-/ Gaspreisbremse?

Die Einführung einer sogenannten Preisbremse für Strom-, Gas- und Wärme-Verträge wird aktuell von den politischen Entscheidungsträgern erarbeitet.

Ziel der Preisbremse soll es sein, den Endkundenpreis für Verbraucherinnen und Verbraucher sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) von den aktuell sehr hohen Marktpreisen für Energie zu entkoppeln. Gleichzeitig sollen Anreize zur Energieeinsparung erhalten bleiben.

Wie genau etwaige Preisbremsen aussehen werden, ist noch nicht bekannt. Auch ein möglicher Zeitpunkt für das Inkrafttreten ist zum aktuellem Zeitpunkt unklar.

Ihre Fragen zur Ersatzversorgung im Fall einer Insolvenz Ihres bisherigen Energielieferanten

Bekomme ich auch weiterhin Strom und Gas?

Ja! Wenn Ihr bisheriger Energieversorger Sie nicht mehr mit Strom/Erdgas versorgen kann, übernimmt das Ihr Grundversorger. In Oranienburg und den Ortsteilen Sachsenhausen (Strom) und Lehnitz (Erdgas) sind die Stadtwerke der Grundversorger. Von uns werden Sie lückenlos mit Strom/Erdgas beliefert bzw. ersatzversorgt. Sie befinden sich daher in der Ersatzversorgung.

Was bedeutet Ersatzversorgung?

Wenn Ihr aktueller Energieversorger das Recht auf Netznutzung verliert, er insolvent ist oder es zu Verzögerungen bei einer Vertragsumstellung beim Versorgerwechsel kommt, springt der Grundversorger ein. In den meisten Fällen sind es Stadtwerke, die die Energieversorgung übernehmen. Es handelt sich um eine Notversorgung und dauert maximal 3 Monate lang.

Muss ich mich selbst um einen neuen Strom-/Erdgasvertrag kümmern?

Sie können 3 Monate in der Ersatzversorgung verbleiben. Haushaltskunden überführen wir nach Ablauf automatisch in den Grundversorgungstarif. Es steht ihnen frei, sich jederzeit ein alternatives Energieprodukt bei den Stadtwerken oder einem Energieversorger Ihrer Wahl zu suchen.

Wie lange bin ich in der Ersatzversorgung?

Sie können über die Dauer von 3 Monaten in der Ersatzversorgung verbleiben. Sollten Sie vorher ein alternatives Produkt von den Stadtwerken oder einem Energieversorger Ihrer Wahl abschließen, endet die Ersatzversorgung.

Sofern Sie keinen neuen Vertrag bei einem Energieversorger abschließen, nehmen wir Haushaltskunden automatisch in die Grundversorgung für Strom/Erdgas auf. Sie müssen dafür nichts tun. Der Wechsel erfolgt automatisch.

Es gibt keine Kündigungsfrist für die Ersatzversorgung.

Welche Preise gelten in der Ersatzversorgung?

Eine Übersicht der Preise und der Allgemeinen Bedingungen der Grund- und Ersatzversorgung finden Sie auf unserer Website im Bereich Strom und Erdgas.

Was passiert mit den Zahlungen, die ich an meinen Energielieferanten getätigt habe?

Um die Einzelheiten zu Ihrem Vertrag zu klären, setzen Sie sich bitte mit dem Kundenservice Ihres aktuellen Energieversorgers in Verbindung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir diese Bedingungen nicht kennen.

Ich habe vor der Kündigung durch meinen aktuellen Energieversorger noch einen Vertrag mit ihm geschlossen. Was passiert nun?

Wenn Sie einen Vertrag mit dem Energieversorger für die Zukunft geschlossen haben, dann kommen Sie ab diesem Datum in die Grundversorgung bei uns. Sie müssen dafür nichts weiter unternehmen. Wir beliefern Sie ohne Unterbrechung mit Strom/Erdgas.

Wo finde ich einen neuen Energielieferanten?

Sie finden im Internet zahlreiche Plattformen, auf denen Sie eine Suche und Vergleich von Strom- und Erdgasanbietern starten können.

 

Ihre Fragen zur Preisanpassung und zur Anpassung der AGB für Strom und Gas

Kann ich meine Abschläge selbst anpassen?
Selbstverständlich ja! Diese Möglichkeit haben Sie grundsätzlich immer und das wie gewohnt. Die Änderung Ihres Abschlags können Sie per E-Mail veranlassen oder jederzeit in Ihrem Online-Kundenportal eigenständig anpassen.

Wie erhalte ich meine Jahresrechnung online?
Das ist ganz einfach! Lassen Sie sich in Ihrem Online-Kundenportal freischalten und Sie können auf die Rechnungen und viele andere wertvolle Informationen zugreifen.

Wo finde ich die neuen AGB?
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Stadtwerke Oranienburg für die Lieferung von ORIGINALSTROMPLUS, ORIGINALHEIZSTROM und ORIGINALSTROMBUSINESS
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Stadtwerke Oranienburg für die Lieferung von ORIGINALGASPLUS und ORIGINALGASBUSINESS

Ihre Fragen zu unserem Trinkwasser

Welchen Wert hat die Wasserhärte in Oranienburg?
16° dH (Grad deutsche Härte), dies entspricht dem Härtebereich „hart“ des Wasch- und Reinigungsmittelgesetzes (WRMG).

Können wir als Gruppe das Wasserwerk besichtigen?
Selbstverständlich. Melden Sie sich einfach per E-Mail an.

Ihre Fragen zum Hausanschluss und Ihrem Bauvorhaben

Wie und wo kann ich einen Hausanschluss (Wasser/Gas/Strom/Fernwärme) beantragen und was kostet er?
Unsere Hausanschlussabteilung steht Ihnen während der Öffnungszeiten für ein persönliches Beratungsgespräch oder telefonisch unter 03301 608-605 zur Verfügung. Alle Informationen zum ORIGINALHAUSANSCHLUSS haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Wo beantrage ich Bauwasser bzw. ein Standrohr?
Bitte wenden Sie sich dazu an unsere Abteilung Hausanschlusswesen – persönlich, telefonisch unter 03301 608-605 oder per E-Mail. Der Anschluss wird nach Auftragserteilung durch die Stadtwerke von einem Tiefbauunternehmen hergestellt. Die Bauwasserentnahme erfolgt über ein Standrohr, das in der Klagenfurter Straße 41 bei Herrn Schmidtsdorf (telefonisch erreichbar unter 03301 608-162) zu mieten ist. Das Mietformular haben wir hier für Sie zum Download bereitgestellt.

Wie erhalte ich Baustrom?
Bitte wenden Sie sich an ein Elektro-Installationsunternehmen. Es übernimmt die komplette Abwicklung mit den Stadtwerken und die Installation.

Weitere Fragen

An wen wende ich mich, wenn die Heizkörper in meiner an die Fernheizung angeschlossenen Wohnung nicht warm werden?
An den Vermieter. Er ist für den Zustand und den Betrieb der Heizungsanlage selbst verantwortlich.

Wem teile ich Störungen im Strom-, Gas-, Wasser- oder Abwasserbereich mit?
Störungsmeldungen nimmt unser Entstörungsdienst unter der Störungshotline 03301 608-555 entgegen. 24 Stunden, 7 Tage die Woche.

Wer ist zuständig, wenn in meiner Wohnung Gasgeruch auftritt?
Der Entstörungsdienst der Stadtwerke Oranienburg GmbH kommt sofort, erreichen können Sie diesen unter 03301 608-555.

Mein Stromzähler ist gesperrt. Wie bekomme ich wieder Strom?
Ist Ihr Zähler wirklich gesperrt? Oder ist eventuell Ihre ganze Hausanlage außer Betrieb (auch andere Mieter haben dann keinen Strom)? Ihr Zähler ist gesperrt, wenn er von den Stadtwerken mit einem roten Hinweisaufkleber versehen wurde. Dann wird Ihnen unsere Abteilung Kundenservice weiterhelfen – persönlich, telefonisch unter 03301 608-600 oder per E-Mail.

Fragen rund um Ihre Jahresrechnung

Einmal im Jahr erhalten unsere Kunden eine Jahresrechnung. Darin sind für den vergangenen Abrechnungszeitraum die verbrauchten Mengen an Strom, Gas, Fernwärme und Wasser und die jeweiligen Kosten aufgeführt.
Die gesetzlichen Vorgaben für Jahresrechnungen definiert unter anderem das Energiewirtschaftsgesetz. Die für Energieversorger verpflichtetenden Vorgaben sind umfangreich und lassen Rechnungen teils sehr komplex erscheinen.

Häufig gestellte Fragen rund um Ihre Jahresrechnung haben wir für Sie zusammengestellt.

 

Anträge zum Download

SEPA-Lastschriftsmandat (zum Ausfüllen Dokument herunterladen)

Antrag auf Ratenzahlung/Ratenvertrag (zum Ausfüllen Dokument herunterladen)

Sende Sie die ausgefüllten Dokumente an: kundenservice@stadtwerke-oranienburg.de

 

Warum erhalte ich einen Vorausleistungsbescheid?

Der Vorausleistungsbescheid betrifft die Abwassergebühren (Schmutzwassergebühren). Nach einer IT-Umstellung haben wir eine technische Trennung zwischen der Stadtwerke-Abrechnung und der Abrechnung des Entwässerungsbetriebs Oranienburg (EBO) vorgenommen, um zukünftig die Abwassergebühren ausschließlich über den EBO zu gewährleisten.

Ab dem Abrechnungsjahr 2022 erhalten Sie für Abwasser Abschläge in Form eines Vorausleistungsbescheides. Dies wird für mehr Transparenz sorgen und für Sie die jährliche Veranlagung vereinfachen.

Warum gibt es diese Trennung?

Die Stadtwerke Oranienburg haben seit 2015 die Betriebsführung für den Entwässerungsbetrieb übernommen. Da die Abwasserbeseitigung gemäß den Abwassersatzungen der Stadt Oranienburg erfolgt, ergeben sich durch die Trennung für alle Kunden als auch für die Stadtwerke klarere rechtliche Verantwortlichkeiten. Bisher wurde der Gebührenbescheid für die Abwasserbeseitigung der Jahresverbrauchsabrechnung der Stadtwerke beigelegt und im Abschlag mit den anderen Medien verrechnet. Das ist durch die IT-Umstellung nicht mehr so und Sie erhalten einen separaten Vorausleistungsbescheid. Dazu informierten wir alleKunden in einem separaten Schreiben im Dezember 2021.

Was ist ein Vorausleistungsbescheid?

Die Vorausleistung ist eine vorläufige Beitragsleistung, die mit dem späteren endgültigen Gebührenbescheid (Jahresverbrauchsabrechnung) verrechnet wird.
Erstmalig in diesem Jahr werden Abschläge bzw. Vorauszahlungen in Form eines Vorausleistungsbescheides separat verschickt und sind daher nicht mehr auf der Jahresverbrauchsabrechnung gelistet.

Was muss ich jetzt beachten?

Für die Umstellung müssen Sie nichts weiter tun. Die Vorausleistungen werden ab 2022 einheitlich fällig. Bitte beachten Sie die jeweiligen Fälligkeiten auf Ihrer Abrechnung bzw. bei den Vorausleistungen.

Sofern Sie noch nicht am SEPA-Lastschriftverfahren teilnehmen, senden wir Ihnen auf Wunsch einen gültigen Vordruck. Sie können ihn hier herunterladen.
Neu ist die Bankverbindung sowie die neue Bürger- sowie Grundstücknummer, die Sie dem Vorausleistungsbeschied entnehmen können. Bei Rückfragen oder einem Widerspuch, geben Sie diese bitte mit an.

Kann ich meinen Abschlag/Vorausleistung ändern?

Der Betrag zur Vorausleistung ist grundsätzlich im Bescheid festgelegt. Eine Änderung nach oben ist per E-Mail an abwasser@stadtwerke-oranienburg.de möglich. Für eine Senkung der Vorausleistung legen Sie bitte innerhalb eines Monats schriftlichen (mit Unterschrift) Widerspruch an den EBO, Klagenfurter Str. 41,  16515 Oranienburg ein.

Wo finde ich meine Verbrauchstellennummer und Kundennummer?
Die Verbrauchsstellennummer und die Kundennummer sind auf der ersten Seite der Jahresrechnung oben rechts angegeben. Die Verbrauchsstellennummer ist die Nummer, unter der Ihre Wohnung bzw. Ihr Haus bei den Stadtwerken Oranienburg als Verbrauchsstelle geführt wird. Unter einer Kundennummer können mehrere Verbrauchsstellen (mit den unterschiedlichen Medien z.B. Strom, Gas oder Wasser) geführt werden.

 

 

 

 

 

 

Kann ich meinen Abschlag verändern?
Ja, die Änderung Ihres Abschlags können Sie per E-Mail veranlassen oder jederzeit im Service-Portal eigenständig anpassen.

Wie wird mein Verbrauch ermittelt?
Die Differenz zwischen dem Anfangs- und Endstand des Zählers auf Ihrer Rechnung ergibt Ihren exakten Verbrauch für den Abrechnungszeitraum. Wird uns kein Zählerstand mitgeteilt, nehmen wir eine Schätzung vor.

Warum ist mein Abschlag so hoch beziehungsweise so niedrig?
Die Berechnung der Abschlagsbeträge erfolgt auf der Grundlage des Verbrauchs im zurückliegenden Abrechnungszeitraum und ist so berechnet, dass Sie bei der nächsten Jahresrechnung idealerweise keine größere Nachzahlung oder Erstattung haben.
Sollten Sie erst kurze Zeit von uns Energie beziehen, teilen Sie uns bitte online oder telefonisch den aktuellen Zählerstand mit. Wir werden anhand dieser Angabe die Höhe der Abschlagsbeträge überprüfen und den Abschlag bei Bedarf an den zu erwartenden Monatsbetrag anpassen.

Der Abschlagsbetrag für das Jahr 2020 wurde für die Versorgungsarten Gas und Fernwärme um 9% angehoben. Der Hintergrund dafür ist das 10-Jahres Mittel der wetterbedingten Gradtagszahlen. Die Basis hierfür ist der IST-Verbrauch 2019.

Kann ich die Fälligkeit meiner Abschläge ändern?
Ja, Sie können die Fälligkeit der Abschläge vom Monatsbeginn auf den 15. jeden Monats legen. Das geht bequem und ganz einfach im Kundenportal, per E-Mail oder telefonisch.

Wie errechnet sich mein Abschlag?
Der Abschlagsbetrag pro Energieart errechnet sich wie folgt:
Verbrauch (m³ oder kWh) pro Jahr x Arbeitspreis (brutto) + Grundpreis (brutto) pro Jahr = Rechnungsbetrag/pro Energieart: 10 Monate (Beispiel) = Summe des monatlichen Abschlags/pro Energieart.

Wie wird mein monatlicher Abschlag berechnet?
Ihr monatlicher Abschlag beruht auf Ihrem Jahresverbrauch, welchen Sie uns bei Abschluss Ihres Vertrages mitteilen bzw. den wir auf der Grundlage Ihres Jahresverbrauches berechnen. Im Kundenportal haben Sie die Möglichkeit Ihren Abschlag individuell nach Ihrem Verbrauch anzupassen, um unnötige Nachzahlungen zu vermeiden.

Wie kann ich meinen Abschlag von meinem Konto abbuchen lassen?
Sie können die Zahlung auf den bequemen Bankeinzug über das SEPA-Lastschriftverfahren umstellen, um Ihre Abschläge einfach und pünktlich von Ihrem Konto abbuchen zu lassen. Anpassungen der Zahlungsweise können Sie jederzeit bequem und schnell im Service-Portal vornehmen. Barzahlungen nehmen wir nicht entgegen. Die Vereinbarung zum komfortablen SEPA-Lastschriftverfahren ist online verfügbar.

Wie setzt sich mein Rechnungsbetrag zusammen?
Ihr Rechnungsbetrag ergibt sich aus der Summe der Kosten, die durch Ihren Verbrauch entstanden sind. Vom Rechnungsbetrag werden alle an die Stadtwerke geleisteten Zahlungen abgezogen, die bis zum 31.12.des laufenden Kalenderjahres eingegangen sind. Das sind Abschläge aber auch Sonderzahlungen.

Was passiert mit meinem Guthaben?
Wenn Sie uns ein SEPA-Mandat erteilt haben, überweisen wir Ihr Guthaben automatisch zum Fälligkeitstermin Ihrer Rechnung. Sollten Sie uns kein SEPA-Mandat erteilt haben, teilen Sie uns Ihre Bankverbindung schriftlich per E-Mail oder und direkt über unser Service-Portal mit, dann werden wir Ihnen das Guthaben überweisen. Barauszahlungen werden nicht vorgenommen.

Wie kann ich die Forderung von meinem Bankkonto einziehen lassen?
Sie können Ihre Zahlungen einfach und bequem per SEPA-Lastschriftverfahren abbuchen lassen. Die Anpassung der Zahlungsweise können Sie im Service-Portal vornehmen.

Was bedeutet der Abrechnungszeitraum?
Der Abrechnungszeitraum ergibt sich aus der Anzahl der Tage und Monate, in denen Sie Strom, Gas, Wärme und Wasser bezogen haben. Hierbei kann es sich um den Beginn des Kalenderjahres handeln oder um Ihren Einzugstermin. Das Ende wird durch das Kalenderjahr bestimmt. Zum 31.12. wird eine Abrechnung durch die Stadtwerke Oranienburg durchgeführt.

Wo finde ich die Zählernummer?
Die Zählernummer finden Sie oben auf der Detailanlage der Abrechnung. Die Nummer auf der Rechnung muss mit der Nummer auf Ihrem Zähler übereinstimmen.

Mein Verbrauch ist gestiegen. Ist der Zähler defekt?
Ein Mehrverbrauch gegenüber dem Vorjahr bedeutet noch nicht, dass der Zähler nicht korrekt arbeitet. Diese werden regelmäßig von der Eichbehörde überprüft. Ein defekter Zähler kann erfahrungsgemäß nahezu ausgeschlossen werden. Eine Nachprüfung der Messeinrichtungen durch eine Eichbehörde oder eine staatlich anerkannte Prüfstelle (Befundprüfung) ist jederzeit möglich. Die Kosten der Prüfung fallen dem Grundversorger zur Last, falls die Abweichung die gesetzlichen Verkehrsfehlergrenzen überschreitet. Wenn dies nicht der Fall ist, muss der Kunde hierfür aufkommen. Für die Befundprüfungen stellen die Stadtwerke Oranienburg folgende Kosten in Rechnung:

Strom:          250 EUR (inkl. MwSt.)
Wasser:        200 EUR (inkl. MwSt.)
Gas:            180 EUR (inkl. MwSt.)
Fernwärme: nach Aufwand

Welche Tarife bieten die Stadtwerke Oranienburg?
Eine aktuelle Übersicht von Produkten und Tarifen finden Sie auf der Website stadtwerke-oranienburg.de. Nutzen Sie den Tarifrechner für die Kalkulation der Tarife für Ihr Netzgebiet.

Was bedeuten die Entgelte für das Netz, den Messstellenbetrieb und die Messung?
Darin enthalten sind die Kosten für den Netzzugang, also die Erlaubnis bzw. Miete und den Transport der Energie zu Ihnen. Zum Netzzugang gehören unter anderem der Messstellenbetrieb, Entgelt für Zähler und deren Instandhaltung, die Eichung und die Messung, besser bekannt als Ablesung. Die Netzentgelte, die Kosten für den Messstellenbetrieb und für die Messung sind auf Ihrer Rechnung gesondert ausgewiesen.

Verbrauchertipp: So überprüfen Sie Ihre Stromrechnung

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Quelle: Verbraucherzentrale Niedersachsen; www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de