Pressekontakt

Dominika Hrubcová
Pressesprecherin
Telefon 03301 608-640
E-Mail: presse@stadtwerke-oranienburg.de
Aktuelle Meldungen
Jubiläum: Stadtwerke Oranienburg werden 35 Jahre
18.06.2026
Die Stadtwerke Oranienburg feiern ihr 35-jähriges Bestehen – und damit 35 Jahre Verantwortung für das, was die Stadt am Laufen hält: Strom, Gas, Wasser und Wärme. Seit der Gründung am 27. Juni 1991 stehen die Stadtwerke für eine sichere, moderne und nachhaltige Versorgung der Region.
Im Verlauf der letzten 35 Jahre durchlebten die Stadtwerke zahlreiche Veränderungen und Herausforderungen: von der Energiewende über den Ausbau erneuerbarer Energien bis hin zur Digitalisierung der Netzinfrastruktur. Gleichzeitig konnten sie ihre Rolle als verlässlicher Partner für Bürgerinnen und Bürger und die Wirtschaft kontinuierlich stärken und ausbauen. Mit Innovationskraft, regionaler Verbundenheit und einem klaren Blick in die Zukunft gestalten die Stadtwerke Oranienburg die Versorgung von morgen.
Versorgungssicherheit, die Vertrauen schafft
Heute sind die Stadtwerke Oranienburg ein verlässlicher Partner für über 36.500 Marktlokationen für Strom, Erdgas, Trinkwasser und Fernwärme. 120 Mitarbeitende sorgen täglich dafür, dass das Leben in der Stadt mit der benötigten Energie unterstützt wird. Die Versorgungsnetze werden kontinuierlich ausgebaut, modernisiert und an die Anforderungen einer wachsenden Stadt angepasst. Das sichert auch das jüngste Großprojekt: der Bau eines neuen Umspannwerks. In Zeiten steigender Anforderungen an Energie- und Infrastruktursysteme für die Industrie, Haushalte und die Elektromobilität ist eine leistungsfähige und zukunftssichere Infrastruktur entscheidend für die wirtschaftliche Entwicklung und Lebensqualität der Stadt. Das neue Umspannwerk schafft die notwendigen Kapazitäten, um den steigenden Energiebedarf zuverlässig zu decken und die Versorgung auch künftig stabil und sicher zu gewährleisten.
Eng verbunden mit Oranienburg
Die Stadtwerke Oranienburg sind mehr als ein Versorger. Sie sind Teil der Stadtgemeinschaft. Diese Verbundenheit zeigt sich in ihrem Engagement vor Ort. In der Vereinslandschaft sind die Stadtwerke ein fester Partner des Oranienburger Sports. Ein gemeinsamer Nenner ist die Förderung der Oranienburger Jugend, um ihr Perspektiven zu ermöglichen. Und auch im Bereich der Stadtkultur hinterlassen die Stadtwerke ihre Spuren. Jedes Jahr treten sie als Unterstützer des Oranienburger Stadtfestes ein, bei dem Menschen zusammenkommen, um ihre Stadt zu feiern.
„Unsere Aufgabe geht weit über die reine Versorgung hinaus. Wir sind Teil dieser Stadt, ihrer Geschichte und ihrer Zukunft“, sagt Geschäftsführer Peter Grabowsky.
„Seit 35 Jahren stehen die Stadtwerke Oranienburg für Verlässlichkeit und Nähe. Dieses Vertrauen der Menschen ist unser größter Antrieb und gleichzeitig unsere Verantwortung für die kommenden Generationen.“
Geburtstagskampagne macht Jubiläum sichtbar
Zum 35-jährigen Jubiläum starten die Stadtwerke eine groß angelegte Geburtstagskampagne: Ab dem 29. Juni 2026 wird sie im gesamten Stadtgebiet präsent sein – auf Plakaten, in digitalen Medien und im öffentlichen Raum. Die Kampagne greift die enge Verbindung zwischen den Stadtwerken und den Menschen in Oranienburg auf. Sie macht sichtbar, was oft selbstverständlich erscheint: Dass hinter jeder funktionierenden Steckdose, jedem warmen Zuhause und jedem Tropfen sauberem Wasser engagierte Menschen stehen, die mit Herz und Verantwortung für ihre Stadt arbeiten – seit 35 Jahren und auch in Zukunft.
Einladung zum Stadtfest
Bereits am kommenden Samstag, den 20. Juni, sind die Stadtwerke beim Oranienburger Stadtfest mit einem eigenen Stand vertreten. Dort sind alle Oranienburgerinnen und Oranienburger herzlich eingeladen, vorbeizukommen, ins Gespräch zu kommen und sich eine kleine Überraschung abzuholen.
Überprüfung unserer Erdgasleitung im Ortsteil Lehnitz
02.06.2026
Im Zeitraum vom 02.06.2026 bis einschließlich 12.06.2026 überprüfen wir unsere Erdgasleitungen im Ortsteil Lehnitz. Die Arbeiten werden durch unsere Monteure ausgeführt. Sie dienen der Sicherheit der an das Erdgasnetz angeschlossenen Anwohner.
Wir überprüfen die Versorgungsleitungen im öffentlichen Bereich sowie die Hausanschlussleitungen. Wir bitten Sie, unseren Mitarbeitern bei Bedarf den Zugang zum Grundstück zu gewähren. Gebäude müssen wir nicht betreten.
Investition in Oranienburgs Zukunft: Baustart für das neue Umspannwerk
05.05.2026
– Im März 2026 erfolgte der Baustart für das Umspannwerk der Stadtwerke als wichtiges Infrastrukturprojekt in Oranienburg
– An den Investitionskosten von 34,5 Millionen Euro beteiligt sich die Stadt mit 13,8 Millionen Euro
– Bürgermeisterin informiert sich und zeigt sich erfreut über den Baufortschritt und die Lieferung erster Baukomponenten
Auf dem Gelände laufen schon umfangreiche Erdarbeiten. Seit Ende März 2026 bauen die Stadtwerke auf ihrem Grundstück zwischen der Straße An den Eichen und Thaerstraße im westlichen Teil von Oranienburg ihr eigenes Umspannwerk. Auf dem Areal wird derzeit eine Baugrube vorbereitet, damit dort Ende Mai die Bodenplatte für das künftige Schaltgebäude des Umspannwerks gegossen werden kann.
In den vergangenen Monaten ist dank der vorausschauenden Planung durch die Stadtwerke aber sehr viel mehr geschehen. „Wichtige Komponenten für das Umspannwerk haben wir EU-weit ausgeschrieben. Sie sind im Energiesektor knapp und nur schwer zu bekommen. Aufträge gingen daher nach Slowenien und Tschechien, weil kein deutscher Hersteller unsere Anforderungen und geplante Lieferzeiten erfüllen konnte “, sagt Peter Grabowsky, Geschäftsführer der Stadtwerke Oranienburg. „Mit unserem Umspannwerk sichern wir eine verlässliche und stabile Stromversorgung für die nächsten Jahrzehnte. Neben Strom für Gewerbe und Industrie können wir den Oranienburgerinnen und Oranienburgern die erforderlichen Kapazitäten für Wärmepumpen und Elektromobilität zur Verfügung stellen.“
In der slowenische Hauptstadt Ljubljana wurden zwei Transformatoren für das Umspannwerk produziert, jeder mit einer Leistung von bis zu 80 Megawatt. „Die Trafos sind das Herzstück des Umspannwerks. Wir haben die Spezialtechnik dort beschafft, wo das attraktivste Preis-Leistungs-Verhältnis besteht, um die beste Technik und die beste Lösung nach Oranienburg zu holen“, erklärt Projektleiter Indrevos Gül von den Stadtwerken. Die Trafos werden künftig die Spannung von 110 kV aus dem vorgelagerten Netz auf 20 kV für das Oranienburger Ortsnetz heruntertransformieren. Sie wurden Ende 2025 im slowenischen Werk geprüft und von den Stadtwerken technisch abgenommen. Im September sollen die Trafos mit einem Schwerlasttransport nach Oranienburg gebracht und aufgestellt werden. Zu den wichtigen Bausteinen für das Umspannwerk zählen auch sogenannte Hochspannungs-Trenner. Sie wurden zu Dutzenden im tschechischen Pilsen produziert. Dort erfolgte im März 2026 ebenfalls die technische Werksabnahme.
Bei einer Baustellenbegehung hat sich Oranienburgs Bürgermeisterin Jennifer Collin -Feeder am Dienstag über die Planung und den Baufortschritt für das Umspannwerk informiert. Begleitet wurde sie von Burkhard Wilde, Vorsitzender des Aufsichtsrats der LE.O Gr uppe, und Pascal Mundt, stellvertretender Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung. Mit der Baustellenbegehung hat die Bürgermeisterin zugleich ihre Reihe von Unternehmensbesuchen fortgesetzt.
„Vom neuen Umspannwerk geht eine Signalwirkung für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt aus. Oranienburg benötigt künftig mehr Strom, damit wir den Zuzug nach Oranienburg, die Erschließung neuer Wohnquartiere, die Entwicklung neuer Wirtschaftsstandorte sowie die Energie- und Mobilitätswende bewältigen können. Das Umspannwerk gibt den Unternehmen in Oranienburg auch die Sicherheit der zukünftigen Energieversorgung, und ist somit eine Voraussetzung für große Investitionen und neue Arbeitsplätze“, so die Bürgermeisterin. „Ich danke den Stadtwerken für den Einblick, den ich mir vor Ort verschaffen konnte , und allen an diesem Projekt Beteiligten für ihren Einsatz.“
Olaf Lüke, Geschäftsführer der LE.O Gruppe, zu der die Stadtwerke gehören, ergänzt: „ Moderne Netzinfrastruktur ist die Voraussetzung für die Nutzung von erneuerbaren Energien. Es gibt reichlich grünen Strom in Brandenburg. Den wollen wir hier auch lokal nutzen. Nachhaltig kann er nur über unser neues und leistungsfähiges Umspannwerk in das Netz der Stadt Oranienburg gelangen. Wir investieren in die Zukunft und sichern das Wachstum der Stadt, die Entwicklung von neuen Gewerbestandorten und damit das Entstehen neuer Arbeitsplätze.“
Die Baugenehmigung für das Umspannwerk hatte der Landkreis Oberhavel im Dezember 2025 erteilt. Das neue Umspannwerk ist auf die Zukunft Oranienburgs mit heute mehr als 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ausgerichtet und ermöglicht den Stadtwerken künftig eine Verdopplung der Stromabnahme aus dem vorgelagerten Hochspannungsnetz. Zudem bietet es Platz für Erweiterungen. Neben den elektrotechnischen Anlagen, zu denen Transformatoren und Hochspannungs-Trenner gehören, wird auch ein flaches, eingeschossiges Funktionsgebäude errichtet.
Bei der Beschaffung von technischen Komponenten und im Bauablauf für das Umspannwerk werden für die Stadtwerke immer mehr auch die Auswirkungen internationaler Konflikte und die Herausforderungen im Energiesektor spürbar. Nach derzeitiger Planung wird mit einer Fertigstellung des Umspannwerks Ende 2027/Anfang 2028 gerechnet.
Die Gesamtinvestitionen für das Umspannwerk betragen rund 34,5 Millionen Euro. Von diesen Gesamtkosten stellt die Stadt 13,8 Millionen Euro ihren Stadtwerken als Eigenkapital zur Verfügung.
Zusätzliche Informationen: www.stadtwerke-oranienburg.de/zukunft

Start: Jährliche telefonische Kundenzufriedenheitsumfrage
10.04.2026
Auch in diesem Jahr führen die Stadtwerke Oranienburg wieder eine telefonische Befragung zur Kundenzufriedenheit durch. Sie findet im Zeitraum vom 13. bis 30. April statt und dauert etwa zehn Minuten. Durchgeführt wird sie von dem unabhängigen Marktforschungsinstitut „mindline energy“.
Die Auswahl der Teilnehmenden erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass ein repräsentatives Gesamtbild der Kundenmeinungen entsteht.
Ihre Meinung zählt
Um unsere Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich weiterzuentwickeln, sind wir auf Ihr Feedback angewiesen. Sollten Sie in den kommenden Tagen einen Anruf von einer Hamburger Telefonnummer erhalten und sich das Institut mindline energy im Auftrag der Stadtwerke melden, würden wir uns über Ihre Teilnahme freuen. Ihre Rückmeldungen helfen uns dabei, unser Energie- und Produktangebot gezielt zu verbessern und unseren Qualitätsanspruch auch künftig auf hohem Niveau zu halten.
Im Rahmen der Befragung werden keine persönlichen Daten abgefragt. Alle Angaben werden streng vertraulich behandelt und ausschließlich in anony-misierter Form ausgewertet.
Hinweis zum Verbraucherschutz
In der Vergangenheit kam es vereinzelt vor, dass Energieversorger unseriöse Methoden zur Kundenwerbung genutzt haben. Aus diesem Grund bitten wir unsere Kundinnen und Kunden, am Telefon sowie an der Haustür keine sensiblen Informationen wie Kontodaten, Kundennummern oder Zählernummern weiterzugeben.
Die Stadtwerke Oranienburg fragen im Zusammenhang mit der Kundenzufriedenheitsumfrage zu keinem Zeitpunkt persönliche oder vertragsrelevante Daten ab. Bitte geben Sie solche Informationen grundsätzlich nicht telefonisch weiter. Zudem weisen wir darauf hin, dass die Stadtwerke Oranienburg keine Anrufe zu Produktangeboten oder Werbezwecken durchführen.
Fragen zur Umfrage beantwortet gerne unser Kundenservice unter der Nummer 03301 608-600.
Bekanntmachung über bei der Trinkwasseraufbereitung verwendete Verfahren und Stoffe
09.04.2026
Gemäß § 26 der gültigen Trinkwasserverordnung informieren wir alle an unser Trinkwasserversorgungsnetz angeschlossenen Verbraucher, dass im Wasserwerk Sachsenhausen bei der Trinkwasseraufbereitung Sauerstoff entsprechend der Liste der Aufbereitungsstoffe und Desinfektionsverfahren des Umweltbundesamtes zur Rohwasserbelüftung eingesetzt wird. Der Konzentrationsgehalt im Trinkwasser beträgt ca. 5mg/l. Desinfektionsverfahren werden nicht angewendet.
Doppelt ausgezeichnet: Stadtwerke zum 6. Mal TOP-Lokalversorger und zusätzlich als „Deutschlands Unternehmen des Jahres“ prämiert
02.02.2026
Bereits zum 6. Mal in Folge haben die Stadtwerke Oranienburg das bundesweit renommierte Top-Lokalversorger-Siegel erhalten. Ausgezeichnet wurden dabei erneut alle vier Versorgungssparten: Strom, Gas, Wasser und Wärme.
Zusätzlich erhielt das kommunale Unternehmen zum wiederholten Mal das Qualitätssiegel „Deutschlands Unternehmen des Jahres“ von FOCUS Money – eine bundesweite Auszeichnung, die Unternehmen mit besonders hoher Kundenzufriedenheit, Qualitätsorientierung und positiver öffentlicher Wahrnehmung hervorhebt.
Siegel des Vertrauens
Das Top-Lokalversorger-Siegel wird jährlich an Versorgungsunternehmen verliehen, die sich durch faire Preise, hohe Servicequalität, Transparenz, Nachhaltigkeitsmaßnahmen sowie kommunales Engagement auszeichnen.
Die Stadtwerke Oranienburg konnten in allen Bewertungskriterien wieder überzeugen und gehören damit weiterhin zu den besten und vertrauenswürdigen Anbietern der Branche.

Das Qualitätssiegel „Deutschlands Bestes Unternehmen“ von FOCUS Money beruht auf umfangreichen unabhängigen Analysen und Kundenumfragen. Bewertet werden dabei unter anderem die Kundenzufriedenheit – basierend auf realen Kundenstimmen -, Servicequalität – Erreichbarkeit, Kompetenz und Freundlichkeit -, Preis-Leistungs-Verhältnis und das Vertrauen und Reputation des Unternehmens im Mark. Auf allen Ebenen haben die Stadtwerke Oranienburg die maximal erreichbare Punktzahl erhalten und damit den ersten Platz im Ranking belegt.

Alle Kriterien erfüllt
Neben der zuverlässigen Versorgung mit transparenten Energieprodukten bewertet das Energieverbraucherportal auch das kommunale Engagement, Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen, Serviceleistungen und Kundendialog sowie den technischen Umgang mit Kundendaten.
„Wir sind äußerst stolz darauf, diese Auszeichnung erneut erhalten zu haben“, sagt Peter Grabowsky, Geschäftsführer der Stadtwerke Oranienburg. „Dass wir nun bereits zum sechsten Mal in Folge als Top-Lokalversorger ausgezeichnet werden und darüber hinaus noch das Siegel „Deutschlands Bestes Unternehmen“ erhalten, ist eine klare Bestätigung unserer harten Arbeit und unseres Engagements für unsere Kundinnen und Kunden und für die Umwelt. Ohne unser engagiertes Team und die Treue unserer Kundinnen und Kunden wäre diese Leistung nicht möglich gewesen.“
Stadtwerke überzeugen im nationalen Vergleich
Die Stadtwerke Oranienburg zählen damit erneut zu den besonders leistungs-starken lokalen Versorgern Deutschlands. Im vergangenen Jahr erfüllten bundesweit 243 Energieversorger die Anforderungen für das Top-Lokalversorger-Siegel, während sich insgesamt 627 Unternehmen beworben hatten.
Die zusätzliche Focus-Money-Auszeichnung stärkt die Position des kommunalen Unternehmens auch im bundesweiten Wettbewerb weiter.
Blick in die Zukunft
„Unsere gesetzten Standards orientieren sich an einem modernen, regional verankerten Energieversorger“, so Grabowsky weiter. „Wir werden auch künftig daran arbeiten, innovative Lösungen zu entwickeln, nachhaltige Projekte voranzutreiben und einen positiven Beitrag zur Gemeinschaft und Umwelt zu leisten.“
Stadtwerke Oranienburg unterstützen soziale Vereine mit Weihnachtsspende
18.12.2025
Peter Grabowsky, Geschäftsführer der Stadtwerke Oranienburg, überreichte gestern persönlich Spendenschecks an drei ausgewählte gemeinnützige Vereine aus Oranienburg – darunter der DLRG Ortsgruppe Oranienburg sowie an die Jugendfeuerwehr. Auch das Deutsche Rote Kreuz erhält eine Spende, konnte den symbolischen Scheck jedoch nicht vor Ort entgegennehmen.
In Oranienburg engagieren sich das ganze Jahr über zahlreiche Vereine, Hilfsorganisationen und ehrenamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer für Sicherheit, Zusammenhalt und soziale Teilhabe. Ihre Arbeit – meist im Hintergrund, oft in der Freizeit und an Wochenenden – ist ein wesentlicher Baustein für die Lebensqualität in unserer Stadt. Die Stadtwerke Oranienburg unterstützen dieses Engagement seit vielen Jahren mit einer jährlichen Weihnachtsspende.
Spende statt Weihnachtspräsente
Statt traditioneller Weihnachtspräsente für Geschäftskunden setzen die Stadtwerke bewusst auf Spenden an gemeinnützige Einrichtungen. „Wir haben uns schon vor Jahren entschieden, auf Geschenke für Geschäftspartner zu verzichten und das Geld lieber dort einzusetzen, wo es wirklich gebraucht wird“, erklärt Geschäftsführer Peter Grabowsky. „Dieses Geld hilft Vereinen und Organisationen dabei, wichtige Projekte umzusetzen oder notwendige Anschaffungen zu finanzieren. Das ist für uns der sinnvollste Beitrag.“
In diesem Jahr erhalten die DLRG Ortsgruppe Oranienburg, die Jugendfeuerwehr Oranienburg sowie das Deutsche Rote Kreuz jeweils einen Spendenscheck über 500 Euro. Die Freude darüber war bei den anwesenden Vertretern der Organisationen groß. „Wir bedanken uns sehr herzlich für Ihren unermüdlichen Einsatz. Die ehrenamtliche Arbeit, die hier geleistet wird, verdient größten Respekt“, betonte Peter Grabowsky. „Mit unseren Spenden möchten wir ein sichtbares Zeichen der Solidarität setzen und die Gemeinschaft in Oranienburg weiter stärken.“

Ab Montag, dem 11. August 2025, erneuern die Stadtwerke Oranienburg in der Vughter Straße die Trinkwasserhauptleitung. Auf einer Länge von rund 260 Metern tauscht die Firma TRP Bau GmbH im Auftrag der Stadtwerke die korrodierte Leitung aus und ersetzt sie durch Kunststoffrohre. Voraussichtlich Ende September werden die Arbeiten abgeschlossen sein.
Während der Bauzeit kann es zu Einschränkungen im Straßenverkehr, unter anderem durch Parkverbote, und zu Teil-Sperrungen des Gehweges kommen – sowohl in der Vughter Straße selbst als auch an den angrenzenden Straßen Berliner Straße, Melniker Straße, Bagnoletstraße, Hammer Straße und Theodor-Neubauer-Straße. Wir setzen alles daran, Vollsperrungen zu vermeiden. Es kann aber durch ungeplante Umstände nötig sein. Wir bitten Sie in diesem Fall um Verständnis.
Um die neue Wasserleitung an die bestehenden Leitungen anzubinden, müssen wir kurzfristig die Wasserversorgung unterbrechen. In diesem Fall informieren wir alle Haushalte rechtzeitig.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld während der Bauzeit.
Für Rückfragen steht der Kundenservice der Stadtwerke Oranienburg unter der Telefonnummer 03301 608-600 zur Verfügung.
Nachhaltiger Meilenstein: WOBA und Stadtwerke Oranienburg nehmen neue Photovoltaikanlage in Betrieb
31.07.2025
Die kommunale Wohnungsbaugesellschaft Oranienburg – kurz – WOBA startet gemeinsam mit den Stadtwerken Oranienburg ein zukunftsweisendes Projekt zur Nutzung erneuerbarer Energien: Auf WOBA-Mietshäusern in der Kanalstraße 63 und 64 – den sogenannten „Stadtvillen“ – wurden von den Stadtwerken Oranienburg erfolgreich zwei Photovoltaikanlagen mit jeweils einer Leistung von rund 30 kWp installiert. Der erzeugte Strom wird zu 100 % in das öffentliche Netz eingespeist. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur lokalen Energiewende geleistet.
Kommunale Kräfte bündeln sich für die Energiewende
Die Umsetzung dieses Projekts ist ein gelungenes Beispiel für die enge und effiziente Zusammenarbeit innerhalb der LE.O Gruppe. Die WOBA Oranienburg und die Stadtwerke Oranienburg, beide Schwestergesellschaften unter dem Dach der kommunalen Unternehmensgruppe, haben ihre Kompetenzen gebündelt, um dieses Vorhaben gemeinsam zu realisieren. „Dieses Projekt zeigt, wie wir als kommunale Familie gemeinsam Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft übernehmen“, betont Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Grabowsky. „Die lokale Erzeugung und Nutzung von Solarstrom ist ein wichtiger Baustein für eine klimaneutrale Stadt.“
Die Stadtwerke übernahmen die umfassende Verantwortung für die Planung und den Bau. Dabei kümmerten sie sich um die technische Konzeption, die Auswahl geeigneter Komponenten und die Koordination der Bauarbeiten. Nach der Fertigstellung übernehmen die Stadtwerke den Betrieb sowie die langfristige Wartung und Überwachung der beiden Solaranlagen. Parallel dazu stellte die Wohnungsbaugesellschaft geeignete Dachflächen auf ihren Gebäuden zur Verfügung, die sich aufgrund ihrer Lage, Ausrichtung und Statik besonders gut für die Installation von Photovoltaikanlagen eigneten. „Die Nutzung von Dachflächen unserer Wohngebäude für die Stromerzeugung ist ein logischer und sinnvoller Schritt“, erklärt WOBA-Geschäftsführer Christian Urban.
CO₂ sparen mit Sonnenkraft
Die Anlagen sind am 2. Juli ans Netz gegangen. Der erzeugte Strom wird vollständig eingespeist und stärkt damit die regionale Versorgung mit erneuerbarer Energie. Die technische Umsetzung der Anlage übernahm ein erfahrener, regionaler Elektrofachbetrieb. Die PV-Anlagen bestehen aus modernen Solarmodulen und sind mit einer Ost-West-Ausrichtung installiert, was zu einer geringeren Netzbelastung beitragen kann. Die Anlagen werden jährlich voraussichtlich rund 56.000 Kilowattstunden Strom erzeugen – genug, um rechnerisch etwa 22 Haushalte ein Jahr lang mit Strom zu versorgen. Mit den beiden PV-Anlagen werden über 20 Jahre 360t C02 eingespart. Langfristig ist geplant, möglichst viele geeignete Dächer im Bestand der WOBA mit Photovoltaik auszustatten. „Die PV-Anlagen auf den Gebäuden der WOBA sind für Oranienburg in mehrfacher Hinsicht ein Gewinn: Sie leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, sondern tragen auch dazu bei, langfristig Stromkosten zu sparen. Wir investieren hiermit also in eine sozial gerechte Energiewende, die Oranienburg klimafreundlicher und zukunftsfester macht,“ so Bürgermeister Alexander Laesicke.
Mit dem gemeinsamen Engagement setzen die Stadtwerke Oranienburg und die WOBA ein klares Zeichen für eine lebenswerte, nachhaltige Zukunft in Oranienburg – ökologisch, wirtschaftlich und sozial.

Von links nach rechts: Rüdiger Weißenborn (Abteilungsleiter Vertrieb), zwei Mitarbeiterinnen der Firma „Reas Energie“, Olaf Lüke (Geschäftsführer LE.O Gruppe GmbH), Alexander Laesicke (Bürgermeister Stadt Oranienburg), Peter Grabowsky (Geschäftsführer Stadtwerke Oranienburg GmbH), Mitarbeiterin der WOBA, Christian Urban (Geschäftsführer WOBA), Thomas Ehrig (projektverantwortlicher Produktmanager)
Stadtwerke Oranienburg erneut mit „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet
23.07.2025
Die Stadtwerke Oranienburg wurden auch in diesem Jahr mit dem Siegel „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit“ von FOCUS MONEY und DEUTSCHLAND TEST ausgezeichnet, und das bereits zum dritten Mal in Folge. Damit wird unser konsequentes Engagement für eine nachhaltige Unternehmensführung erneut auf bundesweiter Ebene gewürdigt.
Die Auszeichnung basiert auf einer umfassenden Analyse von über 19.000 Unternehmen in Deutschland. Bewertet wurden ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeitsaspekte – von Energieeffizienz über regionale Verantwortung bis hin zu fairen Arbeitsbedingungen.
„Diese wiederholte Auszeichnung bestätigt unseren Weg: Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern ein fester Bestandteil unserer Unternehmens-philosophie.“, sagt Geschäftsführer Peter Grabowsky.
Als kommunales Unternehmen sehen wir uns in besonderer Verantwortung gegenüber unserer Region und den kommenden Generationen. Ob durch den Ausbau erneuerbarer Energien, die Förderung nachhaltiger Mobilität oder unser soziales Engagement – wir arbeiten täglich daran, Oranienburg lebenswerter und zukunftssicher zu gestalten.
Wir bedanken uns bei unseren Kundinnen und Kunden sowie unseren Mitarbeitenden, die diesen Erfolg möglich machen – und sehen die Auszeichnung als Ansporn, unseren nachhaltigen Kurs konsequent weiterzuverfolgen.

Stadtwerke Oranienburg und OHC verlängern Sponsoring-Partnerschaft
18.07.2025
Im Juli 2025 setzen die Stadtwerke Oranienburg ihre bewährte Zusammenarbeit mit dem Oranienburger Handballclub (OHC) für ein weiteres Jahr fort. Der Geschäftsführer des OHC, Martin Siegler, und der Geschäftsführer der Stadtwerke, Peter Grabowsky, bekräftigen damit die Vereinsförderung im inzwischen 23. Jahr der Partnerschaft.
„Unsere Partnerschaft mit dem OHC basiert auf gegenseitigem Vertrauen, gemeinsamen Werten und dem festen Willen, sich gemeinsam weiter-zuentwickeln. Es ist uns eine große Freude, nicht nur als Sponsor aufzutreten, sondern als echter Partner, der den sportlichen und sozialen Erfolg aktiv mitgestaltet“, sagt der Geschäftsführer der Stadtwerke Peter Grabowsky.
Die Stadtwerke Oranienburg setzen damit ein klares Zeichen für ihre Verbundenheit mit dem lokalen Sport und der Region. Ziel der fortgeführten Partnerschaft bleibt es, den bisherigen Erfolgskurs des OHC und die nachhaltige Förderung des Handballs in Oranienburg und damit auch die Kinder- und Jugendarbeit weiter voranzutreiben.
Der OHC zählt mit seinen derzeit 28 Mannschaften und über 600 Mitgliedern zu den größten Handballvereinen der Region. In den letzten Jahren hat der OHC sich erfolgreich in der 3. Liga etabliert. Das Engagement der Stadtwerke schafft weiterhin die Grundlage für gute Bedingungen im Handballsport – insbesondere in der Nachwuchsförderung, die im Fokus der Unterstützung steht. Seit Beginn der Partnerschaft im Jahr 2002 konnten durch sportlichen Einsatz, ehrenamtliches Engagement und starke Kooperationen zahlreiche Erfolge erzielt werden. Als Premium-Sponsor konnten die Stadtwerke Projekte wie Feriencamps oder den Jugendcup ermöglichen.

Die Sponsoringpartnerschaft zwischen dem OHC und den Stadtwerken
Oranienburg gehen ins 23. Jahr. Stadtwerke-Geschäftsführer Peter
Grabowsky (l.) und OHC-Geschäftsführer Martin Siegler besiegelten den Schritt.
Zum 5. Mal ausgezeichnet: Stadtwerke Oranienburg sind TOP-Lokalversorger
03.02.2025
Bereits zum 5. Mal in Folge haben die Stadtwerke Oranienburg die bundesweit renommierte Auszeichnung „TOP-Lokalversorger“ erhalten. Ausgezeichnet wurden dabei alle vier Versorgungssparten – Strom, Gas, Wasser und Wärme – sowie die kontinuierliche Leistung im Bereich Service, Kundennähe und die Nachhaltigkeitsbestrebungen der Stadtwerke Oranienburg.
Siegel des Vertrauens
Die „TOP-Lokalversorger“-Auszeichnung wird jährlich an Versorgungs-unternehmen verliehen, die sich durch günstige Preise und ein hohes Maß an Servicequalität, Nachhaltigkeitsarbeit und Kundennähe auszeichnen. Die Stadtwerke Oranienburg haben in allen Bewertungskriterien herausragende Ergebnisse erzielt und damit erneut bewiesen, dass sie zu den besten und vertrauensvollsten Anbietern der Branche gehören.

Alle Kriterien erfüllt
Die Kriterien des Energieverbraucherportals beziehen sich nicht nur auf die zuverlässige Versorgung mit fairen und transparenten Energieprodukten. Im Fokus stehen außerdem das kommunale Engagement und die Umweltarbeit vor Ort. In die Bewertung fließen auch die Leistungen des Services ein, auf technischer Seite der Umgang mit Kundendaten.
„Wir sind äußerst stolz darauf, diese Auszeichnung erneut erhalten zu haben,“ sagt Peter Grabowsky, Geschäftsführer der Stadtwerke Oranienburg. „Es ist eine Bestätigung unserer harten Arbeit und unseres Engagements für unsere Kundinnen und Kunden in Oranienburg und Ortsteilen und die Umwelt. Ich danke unserem engagierten Team und unseren treuen Kundinnen und Kunden, die uns auf diesem Weg unterstützt haben.“
Die Stadtwerke Oranienburg sind einer von 246 lokalen Energieversorgern, die die Auszeichnungskriterien für ihr lokales Versorgungsgebiet erfüllt haben. Insgesamt bewarben sich 627 Energieversorger.
„Die erneute Auszeichnung zeigt uns, dass unsere gesetzten Standards und Ziele einem modernen und regional verankertem Energieversorger gerecht werden. Wir werden weiterhin daran arbeiten, innovative Lösungen zu entwickeln und einen positiven Beitrag zur Gemeinschaft und zur Umwelt zu leisten“, sagt Geschäftsführer Peter Grabowsky.
Stadtwerke Oranienburg gründen „Energie & Mobilität Oranienburg GmbH“ zum Ausbau nachhaltiger Energie und Mobilität
19.12.2024
Die Stadtwerke Oranienburg freuen sich, die Gründung eines Tochter-unternehmens bekannt zu geben, das sich der Zukunft von Elektromobilität und grüner Energie verschrieben hat: die Energie & Mobilität Oranienburg GmbH – kurz e-MOBI.
Ziel der e-MOBI ist es, zukunftsweisende Lösungen für die Ladeinfrastruktur von Elektrofahrzeugen bereitzustellen und zu betreiben. Darüber hinaus wird das Tochterunternehmen auch individuelle Energielösungen wie Photovoltaikanlagen anbieten und vertreiben, um die Nutzung erneuerbarer Energien in der Region zu fördern.
„Mit der Gründung der e-MOBI setzen wir einen wichtigen Meilenstein für eine nachhaltige und zukunftsfähige Energie- und Mobilitätslandschaft in Oranienburg und kommen der gesetzlichen Anforderung nach, die öffentliche Ladeinfrastruktur vom Netzbetrieb zu entflechten“, erklärt André Gerisch, Prokurist und Bereichsleiter Markt. „Die e-MOBI wird nicht nur den Ausbau der Ladeinfrastruktur vorantreiben, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten.“ An allen bestehenden und zukünftig errichteten Ladesäulen wird auch weiterhin ausschließlich 100% Ökostrom geladen.
Unter der Stadtwerke-Fahne wurden bislang an 10 Standorten in Oranienburg und Lehnitz insgesamt 15 Normal- und Schnelllader aufgestellt. Mit der Gründung der e-MOBI wird die Ladeinfrastruktur in Oranienburg und seinen Ortsteilen kontinuierlich ausgebaut und vorangetrieben.
Oranienburg begrüßt den „weißen Elefanten“: Bürgermeister Alexander Laesicke und Kita-Kinder enthüllen neues Spülfahrzeug
16.12.2024
Oranienburg, 12. Dezember 2024 – Mit großer Freude präsentierte Bürgermeister Alexander Laesicke gemeinsam mit Kindern der Kindertagesstätte „Knirpsenland“ das neueste Mitglied der Fahrzeugflotte für den Entwässerungsbetrieb Oranienburg (EBO): ein modernes Spülfahrzeug, das künftig als „weißer Elefant“ bekannt sein wird.
Kita-Kinder taufen neues Spülfahrzeug
Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie auf dem Gelände der Kita „Knirpsenland“ begrüßten die Kinder zusammen mit dem Bürgermeister das neue Fahrzeug und enthüllten den Namen. „Weiße Elefant“ heißt ab sofort das größte Spülfahrzeug Oranienburgs. Bei der Namensgebung brachten die Kinder ihre Kreativität mit ein und waren stolz darauf, dass ihr Vorschlag umgesetzt wurde. Diese Aktion war Teil einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem Entwässerungsbetrieb Oranienburg und der Kita „Knirpsenland“.
Leistungsstarker LKW für Abwasser- und Kanalreinigung
Der „weiße Elefant“ wird in Zukunft für die Kanal- und Pumpwerksreinigung eingesetzt und unterstützt die Wartung und Inspektion aller abwassertechnischen Anlagen der Stadt. Zudem steht das Fahrzeug für schnelle Einsätze zur Störungsbeseitigung bereit. Nach einer 2-jähige Produktionszeit konnten Mitarbeiter der Stadtwerke Oranienburg im Auftrag des EBO das Großspülfahrzeug vergangene Woche entgegennehmen und nach Oranienburg überführen. Das 412 PS starke Fahrzeug verfügt über ein Fassungsvolumen von 12.500 Litern (Schlamm und Wasser) und hat eine Ansaugleistung von ca. 41.000 Litern pro Minute. Die Anschaffungskosten des neuen Fahrzeugs belaufen sich auf etwa 500.000 EUR.

Regentaufe: Der „weiße Elefant“ wird mit Wasserballons eingeweiht.

Stadtwerke-Mitarbeiter demonstrieren den kleinen Namensgebern und Bürgermeister Laesicke die Vakuumpumpe.
Überprüfung des Erdgasnetzes der Stadtwerke Oranienburg
09.12.2024
Die Stadtwerke Oranienburg prüfen im Zeitraum vom 09.12.2024 bis voraussichtlich 31.01.2025 in der Oranienburger Altstadt, der Oranienburger Neustadt und Eden die Erdgasleitungen. Mit den Arbeiten ist die Firma Enermess GmbH aus Magdeburg beauftragt.
Überprüft werden alle Versorgungsleitungen und die Hausanschlussleitungen. Gebäude müssen dabei nicht betreten werden. Wir bitten alle Kundinnen und Kunden, dem Mitarbeiter der Firma Enermess GmbH den kurzzeitig notwendigen Zugang auf die angeschlossenen Grundstücke zu ermöglichen. Der Mitarbeiter kann sich jederzeit ausweisen.
Defektes Stromkabel verursachte Spannungsabfall
26.11.2024
Am Freitagabend (22.11.2024) verursachte eine defekte Verbindungsmuffe an einer Mittelspannungsleitung im Schlosspark einen Erdschluss. Der Erdschluss beschädigte das danebenliegende Mittelspannungskabel. Das führte gegen 19:40 Uhr zu einem Spannungsabfall im Netz. Für Verbraucherinnen und Verbraucher äußerte sich das durch zwei kurzzeitige Spannungsabfälle. Betroffen waren Haushalte und Gewerbe in Sachsenhausen.
Die technischen Einsatzkräfte der Stadtwerke haben den Schadenspunkt mit Hilfe eines Kabelmesswagens am Samstagmorgen ermittelt. Am selben Abend haben sie das defekte Mittelspannungskabel erfolgreich repariert.
Ab 2025: Stadtwerke Oranienburg senken die Strom- und Erdgaspreise deutlich
15.11.2024
- Beschaffungsvorteile für Strom und Erdgas werden weitergegeben
- Abgaben und Umlagen für Strom und Gas auf höherem Niveau
- Kosten für Förderung und Verteilung von Trinkwasser steigen
Oranienburgerinnen und Oranienburger profitieren auch im Jahr 2025 von den gesunkenen Preisen bei der Beschaffung von Strom und Erdgas. Diese positive Entwicklung berücksichtigen wir in der Kalkulation unserer Tarife. Für einen durchschnittlichen Haushalt in der Grundversorgung ergibt sich damit eine jährliche Ersparnis von ca. 56 EUR für Strom und ca. 170 EUR für Erdgas. „Unser Versprechen an unsere Kundinnen und Kunden können wir erneut halten. Sie bekommen von uns Tarife zu fairen Preisen und ohne Qualitätsverlust. Denn auch in 2025 erhalten alle unserer Kundinnen und Kunden zu 100% Ökostrom“, sagt der Prokurist und Bereichsleiter Markt André Gerisch.
Aufschlag für Strom-Netznutzung verdoppelt sich
Im kommenden Jahr hebt die Bundesnetzagentur die Preise für die Übertragung von Strom – die Netzentgelte – an. Sie verdoppeln sich. Die Stromumlage beträgt im Jahr 2025 insgesamt 1,558 ct/kWh. Gegenüber dem Vorjahr ist das eine Erhöhung um 0,915 ct/kWh bzw. 58,73% (2024: 0,643 ct/kWh).
Obwohl im kommenden Jahr die gesetzlichen Abgaben, Umlagen und Netzentgelte hoch ausfallen, können wir den Strompreis für alle Kundinnen und Kunden in der Grundversorgung senken. Ermöglichen können wir das durch die geringeren Kosten, die wir in der Beschaffung für Strom eingesetzt haben. Strom-Kundinnen und Kunden in der Grundversorgung sparen somit pro Jahr ca. 56 EUR (bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 2.500 kWh).
Arbeitspreis für Erdgas sinkt
Auch für unsere Erdgas-Kundinnen und Kunden haben wir sehr gute Nachrichten: Wir geben die gefallenen Marktpreise weiter. Konkret bedeutet das: Ab Januar spart ein durchschnittlicher Haushalt in der Grundversorgung und einem jährlichen Verbrauch von 20.000 Kilowattstunden ca. 170 Euro pro Jahr. „Nachdem die Erdgaspreise in den vergangenen Jahren durch die weltpolitische Lage gestiegen sind, kommt jetzt eine Gegenbewegung. Wir geben die gesunkenen Erdgas-Preise selbstverständlich vollumfänglich an unsere Kundinnen und Kunden weiter, auch wenn die Netzentgelte durch neue gesetzliche Vorgaben deutlich steigen“, betont André Gerisch.
Arbeits- und Grundpreis für Trinkwasser wird angehoben
Insgesamt sieben Jahre konnten wir den Preis für Trinkwasser stabil halten. Mit der wachsenden Stadt erhöhen sich aber kontinuierlich die Kosten für Erweiterung und Wartung technischen Anlagen und des Trinkwassernetzes. Hinzu kommen steigende Energie- und Personalkosten. Diese Entwicklungen mussten wir in die Preisgestaltung einbeziehen.
Ab Januar 2025 beträgt der Arbeitspreis pro Kubikmeter Wasser 2,44 EUR. Dieser Schritt ist nötig, um die Qualitätsstandards einzuhalten und den gestiegenen Anforderungen an eine nachhaltige Wasserversorgung gerecht zu werden.
Veränderung des Strompreises in der Grundversorgung
| Preisbestandteile | bis 31.12.2024 | ab 01.01.2025 | ||
| Arbeitspreis ct/kWh brutto* / (netto) | 38,10 | (32,02) | 35,85 | (30,13) |
| Grundpreis EUR/Jahr brutto* / (netto) inklusive Messstellenbetrieb | 109,99 | (92,43) | 109,99 | (92,43) |
| Grundpreis EUR/Jahr brutto* / (netto) ohne Messstellenbetrieb | 98,45 | (82,73) | 98,46 | (82,74) |
*Angegebene Brutto-Preise beinhalten 19 Prozent Umsatzsteuer.
Veränderung des Erdgaspreises in der Grundversorgung
| bis 31.12.2024 | ab 01.01.2025 | |||||||||
| Jahresver-brauch in kWh | Grundpreis EUR/Jahr | Arbeitspreis ct/kWh | Jahresver-brauch in kWh | Grundpreis EUR/Jahr | Arbeitspreis ct/kWh | |||||
| netto | brutto* | netto | brutto* | netto | brutto* | netto | brutto* | |||
| 0 bis 4.000 | 105,00 | 124,95 | 11,25 | 13,39 | 0 bis 4.000 | 117,65 | 140,00 | 10,42 | 12,40 | |
| 4.001 bis 50.000 | 125,00 | 148,75 | 10,83 | 12,89 | 4.001 bis 50.000 | 134,45 | 160,00 | 10,07 | 11,98 | |
| 50.001 bis 300.000 | 135,00 | 160,55 | 10,72 | 12,76 | 50.001 bis 300.000 | 151,26 | 180,00 | 9,91 | 11,79 | |
| ab 300.001 | 145,00 | 172,55 | 10,69 | 12,72 | ab 300.001 | 168,07 | 200,00 | 9,87 | 11,75 | |
*Die Brutto-Preisangaben enthalten den Umsatzsteuersatz von 19 Prozent.
Veränderung des Trinkwasserpreises
| Preisbestandteile | bis 31.12.2024 | ab 01.01.2025 | ||
| Arbeitspreis EUR/m3 brutto* / (netto) | 1,97 | (1,84) | 2,44 | (2,28) |
| Grundpreis EUR/Jahr brutto* / (netto) bis Zählergröße Q34 | 85,07 | (79,50) | 105,93 | (99,00) |
| Grundpreis EUR/Jahr brutto* / (netto) ab Zählergröße Q310 | 299,43 | (279,84) | 371,29 | (347,00) |
| Grundpreis EUR/Jahr brutto* / (netto) Verbundzähler | 1.578,81 | (1.475,52) | 1.958,10 | (1.830,00) |
*Angegebene Bruttopreise beinhalten 7 Prozent Umsatzsteuer.
Dritte Auszeichnung in diesem Jahr für die Stadtwerke Oranienburg, das Siegel „Deutschlands beste Stadtwerke 2024“
20.09.2024
Im Rahmen von deutschlandweit angelegten Studien erhielten die Stadtwerke Oranienburg im Bereich Deutschlands Beste 2024 eine Auszeichnung.
Ausgezeichnetes Stadtwerk
Im nationalen Stadtwerke-Ranking haben die Stadtwerke Oranienburg die Auszeichnung „Deutschlands Beste 2024 – Stadtwerke“ erhalten. Die vom IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung im Auftrag von Focus Money durchgeführte Studie ermittelte Stadtwerke die durch besonders positives Kundenfeedback auffallen. Dazu wurden im Zeitraum von Anfang Juli 2022 bis Ende Juni 2024 mehrere hundert Millionen öffentliche Quellen durchsucht und die Erwähnungen bewertet.
Das Ergebnis: Die Stadtwerke Oranienburg haben bei diesem Verfahren einen überdurchschnittlich positiven Gesamtpunktwert erreicht und sind somit Branchensieger geworden.
„Die Marke Stadtwerke Oranienburg genießt ein sehr hohes Vertrauen. Dies hat sich durch die sehr fairen Preise und die hohe Beratungsqualität während der Energiekrise noch einmal verstärkt“, erklärt André Gerisch, Prokurist und Bereichsleiter Markt. Er ergänzt: „Wir sind im Gegensatz zu anderen Anbietern vor Ort ansprechbar und arbeiten jeden Tag für Oranienburg.“
Engagement seit der Gründung
Seit mehr als 30 Jahren übernehmen die Stadtwerke Oranienburg soziale Verantwortung und engagieren sich regional. Dazu gehören zum Beispiel die Unterstützung von Sportvereinen und kulturellen Veranstaltungen, wie das Stadtfest oder der Regionalmarkt.
Daneben setzen sich die Stadtwerke aktiv mit ihrem Ökostrom-Angebot und der Errichtung von Photovoltaik-Anlagen auf städtischen Gebäuden für den Schutz der Umwelt ein.
Die öffentliche E-Ladeinfrastruktur wird immer weiter ausgebaut – inzwischen sind 15 Ladesäulen in Oranienburg in Betrieb.
Kundenprozesse im Fokus
Eine eigens dafür geschaffene Arbeitsgruppe beschäftigt sich intensiv mit den Kundenprozessen der Stadtwerke Oranienburg. Die zum Teil sehr kurzen Änderungszyklen durch neue bundespolitische Rahmendingungen stellen Energieversorger vor große Herausforderungen.
„Wir wollen auch in Zukunft eine hervorragende Kundenbetreuung sicherstellen“, betont der Geschäftsführer Peter Grabowsky.
Weitere zukunftsweisende und auf die Umwelt fokussierte Themen sind bei den Stadtwerken Oranienburg in der Umsetzung, wie zum Beispiel die kommunale Wärmeplanung, die gemeinsam mit der Stadt Oranienburg und der Oranienburg Holding umgesetzt wird. “Wir haben uns als Ziel gesetzt, drei Jahre früher als gesetzlich gefordert Planungssicherheit für die künftige Wärmeversorgung zu erreichen“, ergänzt Peter Grabowsky.
Stadtwerke mit dem Siegel „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit 2024“ ausgezeichnet
19.07.2024
Im Rahmen von deutschlandweit angelegten Studien erhielten die Stadtwerke
Oranienburg im Bereich Nachhaltigkeitsbestrebungen eine Auszeichnung.
Ausgezeichnete Nachhaltigkeitsarbeit
Im nationalen Stadtwerke-Ranking haben die Stadtwerke Oranienburg die
Auszeichnung „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit“ erhalten. Die vom IMWF
Institut für Management- und Wirtschaftsforschung im Auftrag von Focus Money
durchgeführte Studie ermittelte, ob und wie stark Unternehmen ihre ökologische,
wirtschaftliche und soziale Verantwortung wahrnehmen und diese auch aktiv
umsetzen und kommunizieren. Dazu wurden im Zeitraum von Mai 2022 bis April
2024 alle mit den Stadtwerken Oranienburg in Zusammenhang stehenden
Nachhaltigkeitsthemen in der Öffentlichkeit herangezogen. Das Ergebnis: Die
Stadtwerke Oranienburg betreiben eine aktive Nachhaltigkeitsarbeit und -kommunikation.
Engagement seit der Gründung
Seit mehr als 30 Jahren übernehmen die Stadtwerke in Oranienburg
Verantwortung und engagieren sich regional. Daneben setzen sich die Stadtwerke
aktiv mit ihrem Ökostrom-Angebot und der Errichtung von Photovoltaik-Anlagen
auf städtischen Gebäuden für den Schutz der Umwelt ein.
Die öffentliche E-Ladeinfrastruktur wird immer weiter ausgebaut – inzwischen sind 15 Ladesäulen in Oranienburg eingerichtet.
Weitere zukunftsweisende und auf die Umwelt fokussierte Themen stehen
bei den Stadtwerken Oranienburg auf dem Plan, wie zum Beispiel die kommunale
Wärmeplanung, die gemeinsam mit der Stadt Oranienburg und der Oranienburg
Holding umgesetzt wird. “Wir haben uns als Ziel gesetzt, drei Jahre früher als
gesetzlich gefordert Planungssicherheit für die künftige Wärmeversorgung zu
bieten.“, sagt Peter Grabowsky der Geschäftsführer der Stadtwerke Oranienburg.
Ein über 50-köpfiges Projektteam arbeitet an der Planung und ein
Beraterkonsortium aus vier Unternehmen erstellt neun Fachgutachten zu Themen
wie Wärmebedarf, Abwärme, Geothermie und Solarenergie.









