UNSERE FERNWÄRME. FÜR SIE.
ORIGINALWÄRME.Zukunftsfähige Fernwärme der Stadtwerke
Unsere Fernwärme kommt als fertige Wärme direkt in Ihr Gebäude und kann für Heizung und Warmwasser verwendet werden. Prüfen Sie gern mit unserem Verfügbarkeits-Check, ob wir Sie an die Fernwärme anschließen können. Sie erhalten ein zukunftsfähiges Produkt mit einem niedrigen Primärenergiefaktor von nur 0,49.
Unsere Fernwärme erzeugen wir in zwei Heizkraftwerken. Bereits heute entstehen mehr als 60 Prozent der Wärme in umweltfreundlicher Kraft-Wärme-Kopplung, wodurch die eingesetzten Brennstoffe effektiv genutzt werden. Zur Verteilung der erzeugten Wärme betreiben wir ein 21 Kilometer langes Fernwärmenetz. Daneben betreiben wir mehrere kleinere Wärmenetze mit jeweils eigenen Wärmeerzeugungsanlagen.
Die Vorteile unserer Fernwärme:
- Hoher Komfort – Wir liefern zuverlässig Wärme und bieten Ihnen einen Vollservice für Wartung und Reparaturen. Im Störfall sind wir 24 Stunden am Tag erreichbar.
- Geringer Platzbedarf – Sie benötigen weder einen Heizkessel noch einen Schornstein oder Öltank. Die Prüfung durch den Schornsteinfeger entfällt.
- Niedriger Primärenergiefaktor – ein entscheidender Vorteil für den Nachweis der Energieeffizienz Ihres neuen Gebäudes.
- Gebäudeenergiegesetz – Unser Fernwärmenetz erfüllt die Voraussetzungen des § 71b GEG.
Unser Fernwärme-Netzgebiet

Der Preis für die Fernwärmelieferung setzt sich aus Arbeits- und Leistungspreis zusammen. Der Leistungspreis deckt die Kosten, die für die Errichtung, Wartung und den Betrieb der Versorgungsanlagen unabhängig vom eigentlichen Verbrauch entstehen. Der Arbeitspreis deckt die Kosten für den Brennstoffeinsatz bei der Fernwärmeerzeugung und ist verbrauchsabhängig. Der CO2-Preis ist ein Emissionspreis zur Berücksichtigung der Mehrkosten auf Grundlage des Brennstoffemissionshandelsgesetzes (BEHG) und ist ebenfalls verbrauchsabhängig. Der Wärmepreis Gasspeicherumlage berücksichtigt die Mehrkosten aufgrund § 35e des Energiewirtschaftsgesetzes (ENWG) und ist ebenfalls verbrauchsabhängig.
Für die Berechnung Ihrer Wärmekosten benötigen Sie die Anschlussleistung in Kilowatt (kW) und den Wärmeverbrauch pro Jahr in Megawattstunden (MWh).
Die Abrechnung erfolgt auf der Grundlage der AVBFernwärmeV sowie der Technischen Anschlussbedingungen (TAB) der Stadtwerke Oranienburg GmbH in den jeweils gültigen Fassungen. Die Preise werden für jedes Fernwärmeversorgungsgebiet separat ermittelt. Weitere Informationen zu den aktuellen Preisen und Preisanpassungsregelungen finden Sie in den veröffentlichten Preisblättern.
„*“ zeigt erforderliche Felder an










