Netz nutzen
Als Stromnetzbetreiber transportieren wir elektrische Energie im Verteilnetz und sorgen dafür, dass Haushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen von den Stromanbietern in unserem Netzgebiet mit Energie beliefert werden können. Unser Netzgebiet umfasst das Gebiet der Stadt Oranienburg und des Stadtteils Sachsenhausen ausschließlich der Gebiete der Stadtteile Lehnitz, Friedrichsthal, Germendorf, Malz, Schmachtenhagen, Wensickendorf und Zehlendorf.
Netzzugang für Kunden und Lieferanten
Als Betreiber des Stromnetzes im Gebiet der Stadt Oranienburg sind wir dazu verpflichtet, allen Netznutzern – Lieferanten und Letztverbrauchern – unser Netz diskriminierungsfrei zur Durchleitung von elektrischer Energie zur Verfügung zu stellen.
Für die Kommunikation und die Abrechnungen mit den in unserem Netzgebiet tätigen Stromlieferanten nutzen wir den Elektronischen Datenaustausch. Dieser ist in einer entsprechenden Vereinbarung geregelt.
Netzentgelte
Für den Transport des Stroms werden Netznutzungsentgelte erhoben, die Teil der Stromrechnung sind. Der Stromlieferant als Netznutzer erhebt bei seinen Kunden die Netznutzungsentgelte und leitet sie an uns als Stromnetzbetreiber weiter.
Dabei gilt für Kunden mit einem synthetischen oder Standardlastprofil (SLP) – also Abnahmestellen mit einer sogenannten Jahresarbeit von bis zu 100.000 Kilowattstunden pro Jahr (kWh/a) – ein pauschaliertes Arbeitsentgelt, bestehend aus einem Grundpreis (Euro pro Jahr) und einem Arbeitspreis (Cent pro Kilowattstunde). Das Netznutzungsentgelt variiert unter anderem je nach Gerät, in dem der Strom genutzt wird.
Bei Kunden mit einer Jahresarbeit von mehr als 100.000 kWh/a wird eine sogenannte Registrierende Leistungsmessung durchgeführt. In die Berechnung der Netzentgelte fließt hier neben Grund- und Arbeitspreis auch der Leistungspreis für die Jahreshöchstleistung mit ein.
Grundversorgung
Grundversorger ist in einem Netzgebiet dasjenige Unternehmen, das die meisten Haushaltskunden mit Strom beliefert. Für die Stadtwerke Oranienburg GmbH gilt die Stromgrundversorgungsverordnung (StromGVV).
Lastprofilverfahren
Im Netzgebiet der Stadtwerke Oranienburg kommt das Synthetische Lastprofilverfahren zum Einsatz. Für eventuelle Anfragen zu den Standardlastlastprofilen können Sie uns gern eine E-Mail senden.
Die Stadtwerke Oranienburg GmbH verwendet für die Abwicklung der Stromlieferung an Letztverbraucher mit einer jährlichen Entnahme von bis zu 100.000 Kilowattstunden standardisierte Lastprofile. Ab dem 01.07.2007 kommen folgende Lastprofiltypen zur Anwendung.
Die Abwicklung der Stromlieferung von unterbrechbaren Verbrauchseinrichtungen erfolgt unter Anwendung der folgenden Standardlastprofile.
Veröffentlichungspflichten
Der Gesetzgeber verlangt von den Netzbetreibern, diverse Dokumente zum Netzbetrieb in ihrer aktuellen Fassung wie auch in zurückliegenden Fassungen zugänglich zu machen. Dieser Pflicht kommen wir selbstverständlich nach.
Erbringung von Ausgleichsleistungen
Die Stadtwerke Oranienburg erbringen keine Ausgleichsleistungen (Bilanzausgleich) gemäß § 23 EnWG.
KWK/EEG-Einspeisung
Immer mehr Verbraucher speisen den zum Beispiel in ihrer Photovoltaikanlage erzeugten Strom ins Netz ein. Hier finden Sie alle nötigen Informationen für die Anmeldung Ihrer Anlage. Bei Fragen zur Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Energien können Sie sich gern an uns wenden, zum Beispiel über unser Kontaktformular.










