Oranienburg begrüßt den „weißen Elefanten“: Bürgermeister Alexander Laesicke und Kita-Kinder enthüllen neues Spülfahrzeug

16.12.2024

Oranienburg, 12. Dezember 2024 – Mit großer Freude präsentierte Bürgermeister Alexander Laesicke gemeinsam mit Kindern der Kindertagesstätte „Knirpsenland“ das neueste Mitglied der Fahrzeugflotte für den Entwässerungsbetrieb Oranienburg (EBO): ein modernes Spülfahrzeug, das künftig als „weißer Elefant“ bekannt sein wird.

Kita-Kinder taufen neues Spülfahrzeug

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie auf dem Gelände der Kita „Knirpsenland“ begrüßten die Kinder zusammen mit dem Bürgermeister das neue Fahrzeug und enthüllten den Namen. „Weiße Elefant“ heißt ab sofort das größte Spülfahrzeug Oranienburgs. Bei der Namensgebung brachten die Kinder ihre Kreativität mit ein und waren stolz darauf, dass ihr Vorschlag umgesetzt wurde. Diese Aktion war Teil einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem Entwässerungsbetrieb Oranienburg und der Kita „Knirpsenland“.

Leistungsstarker LKW für Abwasser- und Kanalreinigung

Der „weiße Elefant“ wird in Zukunft für die Kanal- und Pumpwerksreinigung eingesetzt und unterstützt die Wartung und Inspektion aller abwassertechnischen Anlagen der Stadt. Zudem steht das Fahrzeug für schnelle Einsätze zur Störungsbeseitigung bereit. Nach einer 2-jähige Produktionszeit konnten Mitarbeiter der Stadtwerke Oranienburg im Auftrag des EBO das Großspülfahrzeug vergangene Woche entgegennehmen und nach Oranienburg überführen. Das 412 PS starke Fahrzeug verfügt über ein Fassungsvolumen von 12.500 Litern (Schlamm und Wasser) und hat eine Ansaugleistung von ca. 41.000 Litern pro Minute. Die Anschaffungskosten des neuen Fahrzeugs belaufen sich auf etwa 500.000 EUR.

Regentaufe: Der „weiße Elefant“ wird mit Wasserballons eingeweiht.

Stadtwerke-Mitarbeiter demonstrieren den kleinen Namensgebern und Bürgermeister Laesicke die Vakuumpumpe.

Ihre Ansprechpartner für Medienfragen

Pressesprecherin

Dominika Hrubcová

Telefon: 03301 608-640