Skip to main content

Erzeugungsanlagen und Stromspeicher

Wenn Sie eine Erzeugungsanlage oder einen Stromspeicher an unser Stromnetz anschließen möchten, unterstützen wir Sie als Stadtwerke Oranienburg als zuständiger Netzbetreiber gerne. Gemeinsam mit Ihrem Anlagen-Errichter stimmen wir die technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen für einen sicheren Netzanschluss ab.


Anschluss an unser Stromnetz

Die Planung und Umsetzung des Netzanschlusses erfolgt in enger Abstimmung zwischen Ihrem Elektroinstallationsunternehmen, Ihrem Anlagenerrichter und uns. Dabei berücksichtigen wir insbesondere die geplante Einspeiseleistung, die örtlichen Gegebenheiten im Stromverteilnetz und die technischen und wirtschaftlichen Aspekte.

Wir prüfen außerdem, ob ein bestehender Netzanschluss genutzt werden kann oder ein neuer Anschluss erforderlich ist.

Spannungsebene für die Einspeisung

Die Einspeisung von Strom erfolgt je nach Anlagengröße auf unterschiedlichen Spannungsebenen:

  • Niederspannung (400 V / 0,4 kV)
    in der Regel für Anlagen von Privatkundinnen und Privatkunden sowie kleinere Gewerbeanlagen
  • Mittelspannung (15 kV, perspektivisch 20 kV)
    für größere Erzeugungsanlagen, z. B. große PV‑Dachanlagen, PV‑Freiflächenanlagen, größere Blockheizkraftwerke oder Großspeicher

Weitere Informationen finden Sie unter Niederspannung und Mittelspannung.

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien sind eine zentrale Voraussetzung für das Gelingen der Energiewende. Wir stellen Ihnen unser Stromnetz zur Verfügung, damit Sie erneuerbaren Strom erzeugen, selbst nutzen und einspeisen können – sicher und zuverlässig.

Sonnenstrom vom Balkon

Mit einem steckerfertigen Balkonkraftwerk bis 800 VA können Sie einfach und unkompliziert eigenen Solarstrom erzeugen – ganz ohne Genehmigung durch den Netzbetreiber. So leisten Sie einen aktiven Beitrag zur Energiewende und senken gleichzeitig Ihre Stromkosten.

Wichtige technische und rechtliche Hinweise stellt der VDE FNN bereit. Bei konkreten technischen Fragen unterstützt Sie Ihr Elektroinstallationsunternehmen. Die Anmeldung Ihres Balkonkraftwerks erfolgt bequem über unser Online-Portal.

So einfach geht’s:

So wird Solarenergie auch auf dem Balkon einfach, sicher und alltagstauglich.

Kraft‑Wärme‑Kopplung (KWK)

Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen erzeugen Strom und Wärme gleichzeitig und nutzen den eingesetzten Energieträger besonders effizient. Durch den hohen Gesamtwirkungsgrad wird der Energieeinsatz reduziert und ein wichtiger Beitrag zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Energieversorgung geleistet.

Nach dem Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz (KWKG) können förderfähige KWK-Anlagen eine Vergütung erhalten. Die Höhe der Förderung richtet sich unter anderem nach der elektrischen Leistung der Anlage und dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme.

Voraussetzungen für die Förderung:

Stromspeicher

Stromspeicher leisten einen wichtigen Beitrag zur Energiewende. Sie ermöglichen es, selbst erzeugten Solarstrom zeitversetzt zu nutzen – etwa abends oder zum Laden eines Elektrofahrzeugs.

Der Netzanschluss eines Stromspeichers hängt insbesondere ab von:

  • der Leistungsgröße des Speichers
  • einem vorhandenen Netzanschluss und dessen Dimensionierung

Größere Stromspeicher mit Sonderanschluss müssen vorab bei uns angemeldet und technisch geprüft werden. Auch Stromspeicher sind im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur zu registrieren. Bitte senden Sie uns nach der Anmeldung eine Bestätigung zu.

Besichtigung und Inbetriebnahme

Vor der Inbetriebnahme Ihrer Erzeugungsanlage oder Ihres Stromspeichers kann eine Besichtigung der Anlage erforderlich sein. Sollte dies der Fall sein, informieren wir Sie und Ihren Anlagenerrichter rechtzeitig.

Unterlagen und Anmeldung

Alle relevanten Informationen, Richtlinien und Formulare finden Sie gesammelt unter Meine Netzanmeldung.

Meine Netzanmeldung

Unsere Auszeichnungen und Zertifikate

Unsere Auszeichnungen und Zertifikate