Wir bringen Sie ins Oranienburger Netz
Die Stadtwerke Oranienburg sind verantwortlich für den sicheren Betrieb des Strom-, Erdgas-, Fernwärme- und Trinkwassernetzes in Oranienburg.
Mit unseren Mitarbeitern sorgen wir dafür, dass in unserem Netzgebiet jeder Kunde zuverlässig rund um die Uhr mit Wasser und Energie in Form von Erdgas, Fernwärme und Strom versorgt wird. Die dafür notwendigen Netze werden durch unsere Mitarbeiter geplant, betrieben, optimiert und bei Bedarf weiter ausgebaut. Dabei beachten wir selbstverständlich alle gesetzlichen Regelungen. Und im Interesse unserer Kunden sorgen wir für einen möglichst reibungslosen und effizienten Netzbetrieb. Auf diesen Seiten haben wir für Sie Informationen zu Netzanschlüssen, Netznutzung, Netzentgelten und anderen Netzdienstleistungen zusammengestellt.
Sie planen einen Hausbau? Wir bringen Sie ans Netz.
Alle Informationen rund um den Hausanschluss finden Sie in unserer Bauherrenmappe.

Ihr Ansprechpartner
Kundenberatung Hausanschlusswesen
Telefon 03301 608-605
E-Mail hausanschluss@stadtwerke-oranienburg.de
Kundenberatung Photovoltaik-Anlagen
Telefon 03301 608-605
E-Mail photovoltaik@stadtwerke-oranienburg.de
Leistungsänderungen
Sie benötigen mehr Leistung für Ihren Hausanschluss ( Installation Ladepunkte / Installation Wärmepumpe / Erweiterung Gewerbe / etc. bzw. Umbau eines Gebäudes.
Bitte übersenden Sie uns die folgenden Dokumente vollständig ausgefüllt von Ihrer Elektrofachfirma mit der Angabe Ihrer Kontaktdaten bzw. der Kontaktdaten der von Ihnen ausgewählten Elektrofachkraft.
Ablauf:
- Anmeldung zum Netzanschluss: Bitte übersenden Sie uns die von Ihrer ausgewählte Elektrofachfirma ausgefüllte Anmeldung zum Netzanschluss. Bitte achten Sie darauf, dass alle technischen Anlagen vollständig dokumentiert sind. Bitte wählen Sie in Abstimmung mit ihrer Elektrofachkraft auch das Messkonzept und das passende Modul für steuerbare Verbrauchseinheit mit einer Bezugsleistung >4,2KW aus.
- Prüfung Ihres Anliegens: Sobald uns alle Unterlagen – vollständig ausgefüllt vorliegen – prüfen wir die technischen Rahmenbedingungen und geben Ihnen eine Rückmeldung dazu.
- Anlagenänderung durch Ihre Elektrofachkraft: Nun kann der von Ihnen beauftragte Installateur die Anlage entsprechend der technischen Anschlussbedingungen und Regelwerke ändern
- Zählereinbau: Wir bauen den Zähler ein, sobald uns die Inbetriebsetzungsanzeige vorliegt. Dazu vereinbaren wir mit Ihnen oder Ihrer Elektrofachkraft einen Termin vor Ort.
- Änderung Ihrer Anlage im Abrechnungssystem: Damit der von Ihnen beauftragte Lieferant auch alle Daten Ihrer neuen Anlage vorliegen hat und mit Ihnen abrechnen kann, bauen wir Ihre Anlage im letzten Schritt in unserem Abrechnungssystem um und melden Ihrem Lieferanten die benötigten Daten.
Seit dem 01.01.2024 müssen alle Anlagen, die eine Leistung über 4,2 KW haben als steuerbare Verbrauchseinrichtung gebaut/errichtet werden. Bitte stimmen Sie sich zu den Anforderungen und Rahmenbedingungen mit Ihrer Elektrofachkraft des Vertrauens ab und teilen Sie uns mit, welches Modul Sie ausgewählt haben. Gerne beraten wir Sie zu den Anforderungen und Rahmenbedingung die steuerbare Verbrauchseinrichtung erfüllen müssen. Eine Übersicht der Voraussetzungen haben wir Ihnen steuerbaren Verbrauchseinrichtungen zusammengefasst. Bitte beachten Sie auch, dass im Rahmen der Installation ihrer PV Anlage ihr ausgewählter Elektrofachbetrieb mit Ihnen die Entscheidung treffen muss ob ein Messkonzept für diese Anlage gewählt werden muss. Weiterführende Informationen dazu Messkonzepte dazu.
Ihr Ansprechpartner zu Ihren Fragen rund um die Leistungsänderung / Anlagenänderung
Persönlich in unserem Kundencenter.
Klagenfurter Str. 41
16515 Oranienburg
Oder lassen Sie sich telefonisch oder per E-Mail beraten.
Telefon 03301 608-605
E-Mail hausanschluss@stadtwerke-oranienburg.de










