Stadtwerke Oranienburg führen Zählerablesungen durch
01.12.2022
Im Zeitraum vom 05.12.2022 bis zum 03.01.2023 erfassen die Stadtwerke Oranienburg die Zählerstände für Strom, Erdgas, Fernwärme, Trink- und Abwasser. Auf Basis der Zählerstände wird die jährliche Verbrauchsabrechnung erstellt.
Als grundzuständiger Netzbetreiber in Oranienburg nehmen die Stadtwerke Oranienburg für alle Energielieferanten die Zählerstände auf. Die Abfrage der Zählerstände erfolgt unabhängig davon, ob Haushalte von den Stadtwerken versorgt werden oder nicht.
Von wem werden Zählerstände benötigt?
Wir benötigen von allen Mieter:innen beziehungsweise Eigentümer:innen eines Einfamilien- oder Mehrfamilienhauses, das einen eigenen, nicht zentralisierten Zählerschrank hat, die aktuellen Zählerstande für Strom, Erdgas, Wasser und Abwasser. Über das Online-Ableseportal ablesung.stadtwerke-oranienburg.de können uns die benötigten Daten einfach und schnell übermittelt werden. Bis zum 03. Januar 2023 haben Mieter:innen und Hausbesitzer:innen die Möglichkeit, uns die aktuellen Zählerstände zu übermitteln. Sollte sie uns bis dahin nicht vorliegen, müssen wir den Jahresverbrauch auf Basis von Vergleichsdaten schätzen.
In Wohnblöcken mit einer zentralen Anlage (z.B. Gemeinschaftskeller) führen Mitarbeiter der Stadtwerke Oranienburg die Ablesung durch. Mieter:innen müssen hier nicht aktiv werden. Unsere Mitarbeiter sind im Zeitraum vom 05. Dezember bis zum 03. Januar 2023 in Oranienburg unterwegs.
Wir möchten an dieser Stelle vor Trickbetrügern warnen, die die Ablesung für unlautere Zwecke nutzen. Unsere Mitarbeiter können sich jederzeit mit einem Stadtwerke-Ausweis in Verbindung mit einem Personalausweis legitimieren.
Bei Rückfragen stehen wir unter der 03301 608-600 gerne zur Verfügung.
Wir bedanken uns bei allen Oranienburgerinnen und Oranienburgern für ihre Unterstützung.
Ihre Ansprechpartner für Medienfragen



Marketing Managerin
Alexandra Nelz
Telefon: 03301 608-640


Leiter Vertrieb und Marketing