Strom- und Erdgaspreise bleiben in 2021 stabil

04.11.2020

Gute Nachrichten für alle Strom- und Erdgaskunden der Stadtwerke Oranienburg: Die allgemeinen Preise der Grundversorgung und die Preise der Privatkunden-Sonderprodukte für Strom und Erdgas bleiben in 2021 stabil. Der Gaspreis kann bereits das zehnte Jahr in Folge von einer Preiserhöhung unberührt bleiben.

Stabiler Erdgaspreis trotz CO2-Preis

Trotz des bevorstehenden und staatlich veranlassten CO2-Preises auf Erdgas nehmen die Stadtwerke Oranienburg keine Anpassungen des Arbeitspreises für das Jahr 2021 vor. „Wir haben die Bepreisung kommen sehen und die nötigen Erdgasmengen frühzeitig günstig beschafft“, sagt Vertriebs- und Marketingleiter André Gerisch. Für ein Einfamilienhaus mit einem durchschnittlichen Energieverbrauch von 20.000 kWh würden sich Mehrkosten von ca. 108 EUR pro Jahr ergeben.
In 2021 werden die aus dem CO2-Preis entstandenen Mehrkosten vollständig von den Stadtwerken Oranienburg für alle Kunden in der Grundversorgung und den Privatkunden-Sonderprodukten übernommen.

Mit der Einführung des CO2-Preises ab dem 01.01.2021 wird durch die Bundesregierung eine neue Systematik im Wärmemarkt geschaffen, mit dem Ziel, CO2-arme oder freie Energieträger zu fördern.

Auch Strompreis bleibt stabil

Auch alle Stromkunden können im kommenden Jahr ihr Portemonnaie schonen. Denn auch hier gilt: der Strompreis bleibt unverändert.
Ausschlaggebend für die Preisstabilität sind die nur marginal veränderten Netzentgelte, staatlichen Abgaben und Umlagen, wie beispielsweise die Umlage zur Förderung Erneuerbarer Energien (EEG-Umlage). In Kombination mit der Strategie der Stadtwerke für den Einkauf von Strom auf den Energiemärkten kann der Strompreis für Kunden in der Grundversorgung und den Privatkunden-Sonderprodukten auf gleichem Niveau gehalten werden.

Ihre Ansprechpartner für Medienfragen

Marketing Managerin

Dominika Hrubcová

Telefon: 03301 608-640

Leiter Vertrieb und Marketing

André Gerisch

Telefon: 0171  860 69 36