Online Vertriebs-Marke „ORIGINAL ENERGIE“ auf dem Erfolgsweg

26.03.2020

Vor zweianderthalb Jahren entschieden sich die Stadtwerke Oranienburg den Sprung von der Regionalität zum bundesweiten Online-Vertrieb zu machen. Mit der neu geschaffenen Marke ORIGINAL ENERGIE waren ab Oktober 2017 die Weichen für die Vermarktung ihres 100 prozentigen Ökostromtarifs für Haushalte und Gewerbe in ganz Deutschland gelegt. Die Botschaft an deutsche Haushalte wurde klar formuliert: Wir möchten Deutschland von unserem fairen Ökostrom-Produkt begeistern. Im März 2020 ist der erste große Meilenstein erreicht worden: ORIGINAL ENERGIE hat mehr als10.000 Kunden in Belieferung.

Erfolg Made in Oranienburg

Mit dem zusätzlichen bundesweiten Online-Stromangebot legen die Stadtwerke Oranienburg ein Wachstum außerhalb ihres Kerngebietes vor. „Für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens stellt die Ausweitung unserer Geschäftstätigkeit über unsere Stadtgrenzen hinaus einen wichtigen Schritt dar“, sagt der Geschäftsführer der Stadtwerke Oranienburg Alireza Assadi. Nachdem die Stadtwerke Oranienburg seit ihrer Gründung im Jahr 1991 eine solide Markstellung erlangt haben und über eine zielorientierte Strategie verfügen, war der Weg für den Schritt in den bundesweiten Vertrieb gegeben.
„Dass wir heute 10.000 Kunden in der Belieferung haben, ist das Ergebnis einer konsequent umgesetzten Vertriebsstrategie. Wir haben sie auf unserem Weg justieren und energiewirtschaftlichen Situationen anpassen müssen, haben dabei aber nie unsere festgelegten Meilensteine und die Wirtschaftlichkeit aus den Augen verloren“, erklärt André Gerisch, Leiter Vertrieb & Marketing der Stadtwerke Oranienburg.

Um dieses nachhaltig zu gestalten und die aus Sicht des Vertriebs wichtige Cross-Selling Option zu haben, ist im August 2018 das Produktportfolio der Onlinemarke ORIGINAL ENERGIE um Erdgas erweitert worden. Kunden erhalten wie auch mit dem zertifizierten Ökostromprodukt die Vorteile einer flexiblen Kündigungszeit gepaart mit einer vollen Preisgarantie.

Keine Boni, dafür fair

Alle Online-Produkte über ORIGINAL ENERGE sind zu100 Prozent an den Verbraucherwünschen ausgerichtet. „Wir haben auf einfache Produkte mit einem hervorragenden Service und flexibler Kündigungszeit gesetzt. Mit diesen Merkmalen kommen wir dem Wunsch nach maximaler Flexibilität und Freiheit der Verbraucher entgegen“, verrät André Gerisch und betont: „Unsere Kunden erhalten von uns ein klares und faires Produkt. Versteckte Preisanpassungen und Bonuszahlungen gibt es bei uns nicht.“ Die kontinuierlich steigenden Kundenzahlen verdeutlichen, dass es einen Markt jenseits von Bonuszahlungen gibt. Verbraucher fordern außerdem zunehmend Produkte mit ökologischen Faktoren. Dies ist bei der Konzeption von ORIGINAL ENERGIE konsequent umgesetzt worden.

Die hohe Servicequalität und Preiswürdigkeit der Online-Marke bestätigte die im Oktober 2018 unabhängig durchgeführte Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des TV-Senders n-tv. Verglichen wurden Heizstromtarife bundesweiter Energieanbieter. Das Ergebnis: Der Heizstromtarif von ORIGINAL ENERGIE setzte sich gegen alle anderen Anbieter durch und wurde zum Testsieger mit dem Prädikat „sehr gut“ gekürt.

Die Stadtwerke Oranienburg sind ein 100% kommunales Unternehmen. Mit über 90 Mitarbeitern versorgt der Energiedienstleister die Region Oberhavel in Brandenburg zuverlässig mit Strom, Erdgas, Fernwärme und Trinkwasser und kümmert sich um die Entsorgung von Abwasser.

Ihre Ansprechpartner für Medienfragen

Marketing Managerin

Dominika Hrubcová

Telefon: 03301 608-640

Leiter Vertrieb und Marketing

André Gerisch

Telefon: 0171  860 69 36