Erdgaspreise: Stadtwerke Oranienburg setzen alle gesetzlichen Vorgaben um

 

 

17.10.2022

Angesichts der hohen Gaspreise hat die Bundesregierung die zum 1. Oktober 2022 geplante Gasbeschaffungsumlage zurückgezogen. Sie kündigte außerdem an, die Mehrwertsteuer auf Gas und Wärme temporär von 19 Prozent auf 7 Prozent herabzusetzen. Die Stadtwerke Oranienburg arbeiten bereits daran, alle Änderungen zu prüfen, schnellstmöglich umzusetzen und allen Kund:innen die preisliche Entlastung zukommen zu lassen.

Vorbereitung zur Gaspreissenkung für Stadtwerke-Kund:innen läuft 

Die jüngsten Entscheidungen der Bundesregierung, die den Wegfall der Gasbeschaffungsumlage und die Senkung der Mehrwertsteuer vorsehen, stellen die Stadtwerke Oranienburg vor erhebliche administrative und technische Herausforderungen. Jegliche preislichen Anpassungen – egal ob Erhöhungen oder Senkungen – müssen wir als Energieversorger mit einem gesetzlich geregelten Vorlauf ankündigen und unsere Systeme auf die aktuellen Preise und die verminderte Mehrwertsteuer anpassen.
Wir arbeiten bereits unter Hochdruck daran, unseren Kundinnen und Kunden eine schriftliche Mitteilung mit den verminderten Gas- und Wärmepreisen zu erstellen.

Herausforderung durch kurzfristige politische Entscheidungen

Wegen der Kurzfristigkeit der politischen Entscheidungen benötigen wir jedoch Zeit, um unsere Systeme dahingehend umzustellen und alle geltenden Gas- und Wärmepreis-Bestandteile zu aktualisieren. Unsere Kund:innen können sicher aber sein, dass wir alle staatlichen Beschlüsse zur Entlastung des Gaspreises und Wärmepreises so schnell wie möglich umsetzen. „Die kurzfristigen Entscheidungen der letzten Tage stellen uns vor große Herausforderungen. Eins ist aber sicher: Keine Kundin und kein Kunde muss sich Sorgen machen – wir reichen alle Vergünstigungen für Gas und Wärme selbstverständlich weiter“, sagt Geschäftsführer André Gerisch.

Auch die Gespräche der Bundesregierung zum geplanten Gaspreisdeckel und die aktuell diskutierte Übernahme der Abschlagszahlung im Dezember werden von uns eng verfolgt. Sobald die notwendigen politischen Beschlüsse und Verordnungen vorliegen, werden wir diese selbstverständlich umsetzen und die Entlastungen an unsere Kund:innen weiterreichen.

Ihre Ansprechpartner für Medienfragen

Marketing Managerin

Dominika Hrubcová

Telefon: 03301 608-640

Leiter Vertrieb und Marketing

André Gerisch

Telefon: 0171  860 69 36